Rallye News

Loeb: "Bleibe realistisch..."

Nach seinem Erfolg in Deutschland glaubt Sebastien Loeb nicht daran, auch in Finnland zum Überflieger zu werden. Der Franzose will aber Punkte sammeln.

<strong>Realist:</strong> Seb will in Finnland fleißig Punkte sammeln

Du hast in beeindruckender Art Deine Vorjahreserfolge in Monte Carlo und Deutschland wiederholen können, wie erklärst Du Dir das?

Es ist nicht einfach, dies rational zu erklären. Ich habe mir immer gesagt, Du hast es einmal geschafft, warum nicht auch ein zweites Mal? Die Rallye-Deutschland war in diesem Jahr wesentlich anspruchsvoller. Wir waren zeitweise nicht mit den richtigen Reifen unterwegs und mussten oft bis ans Limit gehen.

 

Verglichen mit Deinen früheren Starts in Finnland, wie hilfreich wird der letztjährige Einsatz in einem WRC sein?

Natürlich sehr. Die Geschwindigkeiten waren weitaus höher und die Unterschiede sind schon eklatant. 2001 bin ich mit meinem Super1600 gefahren und das Gewicht des Fahrzeuges lag auf der Vorderachse. Die Sprünge haben nie richtig geklappt und ich war 2002 etwas unsicher, wie ich diese am besten nehmen sollte. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass ein WRC so weich landen kann, aber jetzt weiß ich es.

 

Was für ein Ergebnis kannst Du in Finnland erreichen?

Im vergangenen Jahr haben wir beim zweiten Befahren der Prüfungen hart attackiert, aber ich merkte bald, dass es noch ein wenig dauern wird, ehe ich in Finnland zu den Besten aufschließen kann. Der Xsara ist weiterentwickelt worden und das sollte es uns einfacher machen, aber ich bleibe realistisch. Ziel wird es für mich sein, ein paar wichtige Punkte mit nach Hause zu nehmen.

« zurück