Rallye Deutschland nach WP12

Loeb auf dem Weg zum Sieg

Ein turbulenter Tag geht zu Ende. Am Morgen sorgte heftiger Regen für jede Menge Aha-Momente, anschließend wurde die berüchtigte Panzerplatte ihrem Ruf mehr als gerecht. Nur einer kam ohne Probleme durch: Sebastien Loeb fährt dem neunten Deutschland-Sieg entgegen.

<strong>MEISTERLICH:</strong> Sebastien Loeb dominiert die Rallye Deutschland nach Belieben

Die Prüfung "Panzerplatte" ist auch in diesem Jahr zum Scharfrichter für viele Fahrer geworden. Schon beim ersten Durchgang verlor auf dem Truppenübungsplatz nicht nur Petter Solberg seine Rallye, auch am Nachmittag war für einige Fahrer Endstation. Dani Sordo beschädigte seinen Mini WRC an der Front, der sich anschließend des Kühlwassers entledigte. Ott Tänak riss sich ein Hinterrad ab und nachdem Peter van Merksteijn jr. seinen Citroën DS3 aufs Dach rollte und die Strecke blockierte, wurden die nachfolgenden Fahrer aufgehalten. Die Prüfung musste daraufhin unterbrochen werden. Nasser Al-Attiyah, Evgeny Noviikov, Sebastien Ogier, Andreas Mikkelsen und Sepp Wiegand stauten sich hinter dem verunfallten Holländer, sie bekommen später von den Offiziellen eine Zeit zugeteilt.

 

An der Spitze änderte sich trotz des turbulenten Tags nichts. Sebastien Loeb kontrollierte das Geschehen nach Belieben und beendet die zweite Etappe mit einem Vorsprung mit 1:42.9 Minuten. Der neunte Deutschland-Sieg ist ihm so gut wie sicher. "Es schaut gut aus für morgen", frohlockte Loeb.

 

Hinter ihm bleibt Jari-Matti Latvala Zweiter. Sein Versuch, auf dem zweiten Panzerplatten-Durchgang die Bestzeit zu setzen, misslang erneut. "Diese Prüfung war sehr wichtig. Die Reifen sind sehr heiß gelaufen, deshalb musste ich ein bisschen auf Sicherheit gehen und ärgere mich über mich selbst", sagte Latvala, der 29.8 Sekunden vor seinem ehemaligen Teamkollegen Mikko Hirvonen liegt. Der Citroën-Pilot war froh, dass er in der zweiten Tageshälfte doch noch das Tempo steigern konnte und auf das Podium nach vorne fuhr. "Es war ein guter Nachmittag, ich habe meinen Rhythmus gefunden", sagte Hirvonen.

 

Durch die letzten Ausfälle des Tages spülte es Mads Östberg (Ford) auf Platz vier nach vorn und Chris Atkinson ist neuer Fünfter. "Damit hätte ich nicht unbedingt gerechnet", gab der Neu-Mini-Pilot zu. VW-Pilot Sebastien Ogier ist als bester Super2000-Pilot bereits Sechster! "Schade, dass der Tag so enden musste, aber er verlief für uns sehr gut", freut sich Ogier. "Morgen wollen wir unbedingt ins Ziel kommen." Hinter ihm folgt sein Teamkollege Andreas Mikkelsen auf Rang sieben und Sepp Wiegand liegt als dritter VW-Pilot bereits auf der elften Position.

 

Elfyn Evans sicherte sich am Abend den dritten Sieg in der WM-Akademie und machte bei noch zwei ausstehenden Läufen einen gewaltigen Schritt in Richtung Titel. "Ich bin sehr, sehr glücklich", jubelte der Brite. Der Spanier Antonio Suarez belegt Rang zwei. In der PWRC-Wertung holte sich Michal Kosciuszko den Sieg vor Beníto Guerra (beide Mitsubishi).

 

Der letzte Tag der Rallye Deutschland beginnt am Sonntagmorgen um 9:13 Uhr. Dann steht der erste Durchgang der 30.8 Kilometer langen Prüfung "Dhrontal" auf dem Programm.

 

GALERIE: Die Bilder der Rallye Deutschland 2012 ...

LINK: Die Ergebnisse der Rallye Deutschland 2012 ... 

« zurück