Codrive im C4

Letzte Ausfahrt des Hybrid-WRC

Am Montag nach der Rallye Portugal ließ Citroen zum vorerst letzten Mal seinen Hybrid-WRC von der Leine.

<strong>LETZTE PROBEFAHRT:</strong> Dani Sordo nahm Medienvertreter im C4 Hybrid mit

Bei Mitfahrten mit Dani Sordo konnten sich Medienvertreter noch einmal ein Bild davon machen, wie sich die Franzosen die Zukunft vorstellen und wie man einen Turbo- und einen Elektromotor in einem World Rally Car kombiniert

Der Generator wandelt wie bei einem herkömmlichen Toyota Prius, oder den Kinetic Energy Recovery Systems (KERS) der Formel-1, Bremsenergie in elektrische Energie um, die im Batterie-Pack im Heck gespeichert wird. Der C4 bremst mit der neuen Technologie nicht besser, aber die Temperatur der Bremsscheiben sinkt, dadurch lassen sie bei Dauerbelastung weniger nach.

 

Der Generator, der sich per Knopfdruck zum Elektromotor wandelt und das Steuergerät werden mit Wasser gekühlt, der Batterieblock mit dem Luftstrom aus der Cockpit-Belüftung. Der Batteriehersteller warnt, dass die Stromspeicher bei Temperaturen von über 65 Grad Celsius rapide an Kapazität verlieren.

Für den eingesammelten Strom lässt sich zweierlei Verwendung finden: Zum einen kann der Fahrer mit einem Powerknopf die Leistung kurzzeitig erhöhen. Zu den 330 PS, die ein Zweiliter-Turbo mit Luftmassenbegrenzung leistet, kommen noch einmal 170 Pferdestärken dazu. Das hievt die Leistung in Bereiche, die der Rallyesport lediglich in der Gruppe-B-Ära Mitte der Achtziger Jahre kannte. Der Power-Pack im Heck liefert zudem ein zusätzliches Drehmoment von 300 Newtonmetern, womit der C4 wie der Supersportwagen Bugatti Veyron die fabulöse 1000er Marke hinter sich lässt.

 

Mit der zweiten Nutzungsmöglichkeit punktet der Hybrid-Renner bei den Umweltbewussten. Per Drehschalter kann der Fahrer das Steuergerät anweisen, den Benzinmotor komplett abzuschalten. Auf Verbindungsetappen rollt das Rallye-Auto statt knatternd und sprotzend leise summend durch den Verkehr. Der Gesamtverbrauch lässt sich so um 30 Prozent senken, die Reichweite der gewöhnlich spärlich betankten World Rally Cars steigt um bis zu 40 Kilometer.

 

So stellt sich FIA-Boss Max Mosley die Zukunft vor...

Die Bilder vom C4-Hybrid-Test...

 

« zurück