WM 2017

Lehtinen gibt Posten bei Toyota auf

Nach der Rallye Deutschland wird Jarmo Lehtinen seine Posten als Sportdirektor des neugegründeten Toyota WRC-Team aufgeben.

Die Rallye Finnland hätte für Toyota und Teamchef Tommi Mäkinen kaum besser laufen können. Esapekka Lappi feierte einen viel umjubelten Heimsieg und Juho Hänninen hatte fast für einen Doppelerfolg des ersten WRC-Teams ‚Made in Finland’ gesorgt. 

Einer der Väter dieses Erfolgs war Jarmo Lehtinen, der ehemalige Beifahrer von Mikko Hirvonen. Der 48-jährige hatte als Teammanager alle wichtigen Fäden in der Hand, hielt sich aber stets im Hintergrund und überließ Mäkinen und den Fahrern die große Bühne. Nun kündigte er seinen Abschied an und wird seine Position nach der Rallye Deutschland verlassen.

„Nach diesem vielversprechenden Start hoffe ich, dass sich das Team genau so weiterentwickeln wird. Ich will nun das nächste Kapitel in meiner Karriere aufschlagen“, meinte Lehtinen, ohne zu sagen, was er künftig planen wird. Auch über die Beweggründe seines Abschieds wurde nichts bekannt. Hinter den Kulissen wird jedoch über ein angespanntes Verhältnis zwischen Mäkinen und Lehtinen gesprochen.

In Kürze soll bekanntgegeben werden, wer die Nachfolge des Finnen antritt. Bis dahin teilen sich die Aufgaben Ingenieur Christopher Rowden und Test-Manager Timo Kankkunen, Bruder des vierfachen Weltmeisters Juha Kankkunen. 

<iframe width="680" height="383" src="https://www.youtube.com/embed/yFnqaMQLDpg" frameborder="0" class="video" allowfullscreen=""></iframe>

« zurück