Rallye Finnland

Lefebvre nachträglich disqualifiziert

Für Stephane Lefebvre hatte die Rallye Finnland ein unangenehmes Nachspiel. Weil in seinem DS 3 RRC eine falsche Motorsoftware eingespielt war, wurde der Franzose nachträglich disqualifiziert.

Die Freude über seinen dritten WRC2-Platz währte nur kurz: Bei der Nachkontrolle fanden die Offiziellen eine nichthomologierte Software im DS 3 RRC von Stephane Lefebvre – Wertungsauschluss! Durch die Entscheidung rückt Yuri Protasov (Ford) nachträglich auf das Podium nach vorn.

In den Homologationsunterlagen des DS 3 RRC ist die Software mit der Bezeichnung A5733-144/20ER hinterlegt, gefunden wurde jedoch eine Programm mit dem Namen 29_0343G_RK. Der vorgeladene Vertreter von Citroën-Racing konnte nicht erklären, ob Unterschiede zwischen den beiden Software-Varianten bestehen.

Die WRC2-Wertung wurde dominiert von Skoda-Pilot Esapekka Lappi, der sein WM-Heimspiel klar vor Pontus Tidemand im zweiten Werks-Fabia für sich entscheiden konnte.

VIDEO: Sebastien Ogiers 57-Meter Sprung


Mehr Videos ansehen ...

« zurück