WM 2015

Lefebvre genießt erweiterte Förderung

Davon können andere Talente nur träumen: Junior-Weltmeister Stephane Lefebvre startet nicht nur bei acht WM-Läufen in einem DS 3 R5, sondern bekommt bei zwei weiteren WM-Einsätzen auch ein World Rally Car spendiert.

Die weihnachtliche Bescherung gibt es für Stephane Lefebvre zwei Wochen früher und sie fällt auch besonders üppig aus. Citroën Racing gab heute das Programm des Junior-Weltmeisters bekannt: Der 22-jährige, der mit dem Junior-Titel bereits sechs WRC2-Einsätze mit dem DS 3 R5 gewonnen hatte, bekommt einen ordentlichen Zuschlag und kann sich nicht nur über zwei weitere WM-Starts mit dem R5 freuen, sondern darf sich auch zwei Mal mit dem DS 3 WRC beweisen.

„Schon seit jeher halten wir Ausschau nach talentierten jungen Fahrern, um diese im Rallyesport nach vorne zu bringen. Sebastien Loeb ist der bekannteste von ihnen, aber nicht der einzige. Stephane Lefebvre hatte eine tolle Saison 2014 im DS 3 R3 und es macht Sinn, seine Entwicklung mit dem DS 3 R5 zu unterstützen“, sagte Citroën Racing-Teamchef Yves Matton. 

Lefebvre stammt aus dem Norden Frankreichs. Er kam in Nœux-les-Mines zur Welt und war von Beginn an mit dem Rallye-Virus „infiziert“, denn sein Vater war selbst aktiver Rallye-Pilot. 2007 feierte Lefebvre Junior sein Motorsport-Debüt zunächst im Kartsport. Er bestritt mehrere Rennen in Frankreich und Europa. 2010 wechselte er dann hinter das Steuer eines Rallye-Autos. Seine erste Rallye bestritt er in einem Renault Clio, wechselte dann aber in die französische Renault Twingo Challenge. 2011 gewann er bei der Rallye Monte-Carlo die R2-Wertung. Darüber hinaus nahm Lefebvre an der Volant Peugeot 207 teil – dem Nachwuchsprogramm von Peugeot. Dort sicherte er sich 2012 den Junioren-Titel. Zur Belohnung durfte er 2013 vier Läufe zur Rallye-Europameisterschaft im Team der Peugeot Rallye Academy bestreiten.

Mit der Unterstützung von Red Bull und seinem Förderer Sebastien Loeb ging der Youngster in der Saison 2014 in der Junior-WM an den Start. Der Rest ist Geschichte: Lefebvre sicherte sich auf Anhieb den Meistertitel und durfte in Spanien und Großbritannien erste Erfahrungen mit einem Citroën DS3 R5 sammeln.

VIDEO: WM-Highlights 2014

« zurück