Testfahrten in Mexiko

Latvalas erster VW-Unfall

Für VW-Neuzugang Jari-Matti Latvala nahmen die Testfahrten in Mexiko keinen guten Verlauf. Der Finne stieß mit einem anderen Fahrzeug zusammen.

<strong>BÖSE ÜBERRASCHUNG:</strong> Während der Testfahrten in Mexiko kam Jari-Matti Latvala ein fremdes Auto entgegen

Bei Testfahrten in Mexiko will Volkswagen vor dem Saisonstart noch wichtige Erkenntnisse für den dritten WM-Lauf 2013 gewinnen.  "Da wir noch nicht in die Meisterschaft eingeschrieben sind, dürfen wir auch außerhalb von Europa testen", erklärte Sebastien Ogier und betonte, dass die speziellen Bedingungen der Rallye Mexiko sich nur vor Ort finden lassen. Hitze, Staub, extreme Höhenlage, auf diese Dinge muss der Polo R WRC abgestimmt werden. "Natürlich ist so etwas teuer und beansprucht viel Zeit, aber ich bin mir sicher, es wird uns helfen", sagte der Franzose.

 

Ebenfalls in Mexiko dabei: Ogiers neuer Teamkollege Jari-Matti Latvala. Zum ersten Mal kann der Finne den Polo R WRC auf Schotter bewegen. Doch seine Testfahrten wurden gestern durch einen Unfall unterbrochen: Latvala war mit einem anderen Auto kollidiert. 

 

Der Zwischenfall ereignete sich nicht wie zunächst verbreitet auf der Teststrecke, sondern im öffentlichen Straßenverkehr auf dem Weg dorthin. Latvala fuhr die Reifen warm und touchierte dabei ein entgegenkommendes Auto, das anschließend von der Straße geschleudert wurde und in einem Graben landete. Der Fahrer erlitt dabei eine leichte Gehirnerschütterung, seine Beifahrerin brach sich die Nase. Beide konnten aber von den anwesenden medizinischen Kräften sofort versorgt werden. Latvala und Co Mikka Antilla zogen sich zum Glück keine Blessuren zu. Ihr Polo R WRC wurde bei dem Unfall aber an der Vorderseite so stark beschädigt, dass die Testfahrten erst am nächsten Tag weiter gehen konnten.

 

Für das Volkswagen-Team steht nach den Testfahrten in Mexiko der erste Höhepunkt auf dem Programm. Am 8. Dezember wird der Polo R WRC in Monaco offiziell der Öffentlichkeit präsentiert.

« zurück