Neuer Vertrag

Latvala und Toyota sind sich für 2018 einig

Im letzten Jahr fand man gezwungenermaßen zusammen, doch die Ehe zwischen dem neuen Toyota-Team und Jari-Matti Latvala funktioniert besser als gedacht. Wenig überraschend sind sich beide Seiten auch für 2018 einig geworden.

Nach dem Ausstieg von Volkswagen fand Jari-Matti Latavala als erster der drei Polo-WRC-Piloten ein neues Team. Zu Hause in Finnland hatte Manager Timo Jouhki längst alle Hebel in Bewegung gesetzt und lotste Latvala zum neuen Toyota-Team, das von Jouhkis Ex-Schützling Tommi Mäkinen aufgebaut wurde.

Der viermalige Weltmeister, dessen Temperament durchaus die Wogen hochschlagen lassen kann, auf der einen Seite und der sensible Latvala, auf der anderen, das hielten viele für eine wenig erfolgsversprechende Kombination. Doch Mäkinen und Latvala fanden zueinander und feierten bereits beim zweiten WM-Lauf den ersten Gesamtsieg. „Es läuft überraschend gut zwischen den beiden“, musste auch Jouhki zugeben. „Tommi weiß aus seiner aktiven Zeit, was ein Fahrer braucht.“

Weil sich Latvala offensichtlich sehr wohl fühlt, ist es wenig überraschend, dass Jouhki bereits für 2018 Vollzug melden kann. „Wir haben für das nächste Jahr eine Vereinbarung mit Toyota geschlossen“, verriet der Finne.

Der Toyota Yaris WRC wurde auch durch Jari-Matti Latvala konkurrenzfähig

Jetzt muss Jouhki nur noch dafür sorgen, dass sich am passenden Umfeld seines Schützling nichts ändert, denn Sebastien Ogier ist auf der Suche nach einem Werksteam und könnte zu Toyota wechseln. Aus VW-Zeiten weiß Jouhki genau, wie sehr sich Latvala selbst unter Druck setzt, wenn der Teamkollege Ogier heißt. Während die Bekanntgabe von Esapekka Lappi als zweiten Toyota-Fahrer nur noch Formsache ist, ist das Rennen um das dritte Auto noch völlig offen. Fest steht scheinbar nur: Juho Hänninen soll nicht mehr darin sitzen.

« zurück