WM 2015

Latvala und Ogier im Shakedown vorn

Jari-Matti Latvala und Sebastien Ogier setzen die Bestzeit im Shakedown der Wales Rallye GB. Andreas Mikkelsen musste den letzten Test vor dem Start krankheitsbedingt absagen.

Guter Wales-Auftakt für den Weltmeister. Sebastien Ogier setzte mit seinem Polo R WRC und auf Reifen von Michelin am Donnerstagmorgen beim Shakedown die Bestzeit auf der 3,32 Kilometer langen Testprüfung durch den Wald von Clocaenog – dies aber nicht alleine. Denn auf den Schotterwegen, die für die Rallye in Wales einen fast so ikonischen Charakter besitzen wie der Col du Turini für die Rallye Monte Carlo, fuhr Jari-Matti Latvala mit 2.01,4 Minuten auf die Zehntelsekunde gleich schnell. Andreas Mikkelsen, der mit dem dritten Volkswagen zuletzt die Rallye Spanien gewinnen konnte, musste indes passen: Der Norweger fühlte sich nicht wohl und weilt aktuell in Deutschland, wo er sich medizinischen Tests unterzieht.

Die drittschnellste Zeit sicherte sich Citroën-Mann Kris Meeke in 2.01,7 Minuten und mit einer ganz besonderen Beifahrerin an Bord: Susie Wolff, bis vor kurzem noch Formel 1-Entwicklungstestfahrerin von Williams. Die Schottin zählt zu den Botschafterinnen der FIA-Aktion „Frauen im Motorsport“, in deren Rahmen auch Leena Gade den Hochgeschwindigkeits-Selbstversuch auf dem „heißen“ Sitz wagte. Gade ist normalerweise Renningenieurin im LMP1-Werksteam von Audi und konnte mit den Ingolstädtern bereits drei Le Mans-Siege feiern.

Die besten Sechs wurden abgerundet durch das Hyundai-Trio Thierry Neuville (2.01,9), Hayden Paddon (2.02,4) und Dani Sordo (2.02,6) – eine Reihenfolge, die der junge belgische WM-Laufsieger mit Wohlwollen zur Kenntnis genommen haben wird. Er steuert in Wales den dritten i20 WRC der koreanischen Marke und kann damit keine Punkte für die Herstellerwertung einfahren.

Elfyn Evans und Ott Tänak, die beide um eine Fortsetzung ihrer Karriere bei M-Sport kämpfen, wurden am Morgen von Problemen im Antriebsstrang ihrer Ford Fiesta RS WRC eingebremst. Auch bei Robert Kubica gab es technische Schwierigkeiten, die den Polen zum vorzeitigen Ende des Shakedowns zwangen.

Bessere Nachrichten konnte Gianluca Linari vermelden: Nachdem Unbekannte den Subaru des Italieners auf bizarre Weise sabotierten, indem sie Sand in den Motor kippten, haben die Technischen Kommissare den Abnahmetermin für die Startnummer 48 auf Donnerstag verlegt. Dies gab dem Privatteam genügend Zeit, den Schaden zu reparieren, so dass der Teilnahme an der Startzeremonie im nordwalisischen Küstenstädtchen Llandudno am Abend nichts mehr im Wege steht.

Am Freitag folgen dann zwei Schleifen über je drei Wertungsprüfungen mit einer Länge von zusammen 131,4 Kilometern. Nicht mit von der Partie werden die beiden Skoda-Werkspiloten Pontus Tidemand und Jan Kopecky sowie der Fiesta R5 von Jari Ketomaa sein.

Ergebnis Shakedown Wales Rally GB

1.Latvala Jari-Matti / Anttila MiikkaVolkswagen Polo R WRC2:01,4
2.Ogier Sébastien / Ingrassia JulienVolkswagen Polo R WRC+0:00,0
3.Meeke Kris / Nagle PaulCitroën DS3 WRC+0:00,3
4.Neuville Thierry / Gilsoul NicolasHyundai i20 WRC+0:00,5
5.Paddon Hayden / Kennard JohnHyundai i20 WRC+0:01,0
6.Sordo Dani / Martí MarcHyundai i20 WRC+0:01,2
7.Østberg Mads / Andersson JonasCitroën DS3 WRC+0:01,3
8.Evans Elfyn / Barritt DanielFord Fiesta RS WRC+0:01,4
9.Abbring Kevin / Marshall SebastianHyundai i20 WRC+0:02,0
10.Lefebvre Stéphane / Prévot StéphaneCitroën DS3 WRC+0:02,2
11.Kubica Robert / Szczepaniak MaciejFord Fiesta RS WRC+0:02,8
12.Bertelli Lorenzo / Granai LorenzoFord Fiesta RS WRC+0:03,0
13.Tänak Ott / Mölder RaigoFord Fiesta RS WRC+0:04,2
14.Prokop Martin / Tománek JanFord Fiesta RS WRC+0:04,7
15.Suninen Teemu / Markkula MikkoŠkoda Fabia S2000+0:05,6
« zurück