RALLYE FINNLAND

Latvala und 195 km/h-Achterbahn

Als Finne lastet am kommenden Wochenende ein besonderer Druck auf Jari-Matti Latvala. In den Augen seiner Fans kann nur er einen erneuten Sieg von Sebastien Ogier verhindern. Mitentscheiden könnte auch die Prüfung ‚Mökkiperä‘ werden, auf der es mit Spitzentempo 195 zur Sache geht.

Jari-Matti Latvala gibt sich betont locker. „Ich freue mich auf mein Heimspiel bei der Rallye Finnland. Die Prüfungen sind sehr schnell – das liegt mir“, sagte der Finne. Doch der Druck auf seinen Schultern ist enorm. Im Vorjahr räumte sein Teamkollege Sebastien Ogier mit solch einer Selbstverständlichkeit den Siegerpokal ab, dass selbst bei den treusten Fans ein Umdenken einsetzt. Die Art, wie der Franzose auf den legendären Strecken rund um Jyväskylä zum Sieg stürmte, hinterließ tiefe Spuren in den Seelen der Finnen. Dafür sorgte nicht nur der Triumph von Ogier, sondern auch die Tatsache, dass kein einheimischer Fahrer auf dem Podium stand.

Einen Schuldigen hatte man damals mit Jari-Matti Latvala ausgemacht. Der hatte sich frühzeitig die Aufhängung angeschlagen und kam nur ‚unter ferner liefen‘ ins Ziel. „Nachdem ich im Vorjahr in Finnland einige Rückschläge zu verkraften hatte, will ich dieses Jahr natürlich wieder angreifen und im Idealfall auch meinen Teamkollegen Sebastien Ogier schlagen“, so Latvala, der nicht nur den Franzosen auf der Rechnung hat. „Man muss auch die Konkurrenz, vor allem die Fahrer aus den nordischen Ländern, auf der Rechnung haben. Nach den zurückliegenden Rallyes denke ich, dass auch mein zweiter Teamkollege, Andreas Mikkelsen, ganz vorn dabei sein wird.“

Kann sich Latvala bis zum letzten Tag in der Spitzengruppe halten, dann kann er sein persönliches Highlight besonders genießen. „Meine Lieblingsprüfung an diesem Wochenende wird ‚Myhinpää‘ am Sonntag sein. Die sind wir seit vier Jahren nicht mehr gefahren. Dort geht es mit Vollgas mit bis zu 195 km/h bergauf und bergab. Das geht manchmal schon ziemlich auf den Magen“, meinte er abschließend.

<iframe width="645" height="363" src="//www.youtube.com/embed/_xn7xb3Fn3U" frameborder="0" allowfullscreen=""></iframe>

« zurück