Rallye Japan – WP13

Latvala übernimmt die Führung

Führungswechsel in Japan: Nach einem Fehlstart und einer Zeitstrafe rutscht Petter Solberg auf Rang drei und Ford-Pilot Jari-Matti Latvala kann sich an die Spitze setzen.

<strong>IN FÜHRUNG:</strong> Jari-Matti Latvala setzt sich an die Spitze

Die Auftaktetappe des zweiten Tages entschied Petter Solberg zu seinen Gunsten und konnte trotz der schlechteren Ausgangsposition als Erster starten zu müssen seinen Vorsprung auf Mikko Hirvonen zunächst auf 21.5 Sekunden ausbauen. Der Ford-Pilot drehte sich im letzten Abschnitt der WP und kam mit beschädigter Stoßstange ins Prüfungsziel. Sein Teamkollege pirschte sich an Sebastien Ogier und konnte nach Bestzeit in der 33,66 Kilometer langen Prüfung Kamuycep an dem Franzosen vorbeiziehen.

 

Die anschließend vor dem Mittagsservice gefahrene WP Kina sollte den Finnen ganz an die Spitze hieven und die Erkenntnis bringen, dass die ersten vier Teams gerade mal 5.7 Sekunden trennen. Hinter dem Führenden Ford-Piloten belegt Sebastien Ogier mit nur 1.6 Sekunden Rückstand die zweite Position vor Petter Solberg, der sich eine Zeitstrafe wegen eines Frühstarts einhandelte. Vierter ist Mikko Hirvonen vor Dani Sordo, der mit 14.2 Sekunden Rückstand noch in Schlagdistanz zum Führenden ist.

 

Nur Sechster ist Sebastien Loeb mit 34.3 Sekunden Rückstand auf die Spitze, der beim Blick nach hinten beruhigt auf den Rückstand des dahinter fahrenden Henning Solberg schauen kann. Der Rückstand des Norwegers auf den Franzosen beträgt annähernd eine Minute. Ausgeschieden in der Auftaktprüfung der heutigen Etappe ist Matthew Wilson, der sich nach einem Dreher abseits der Strecke festfuhr und somit den achten Gesamtrang zunächst für Federico Villagra frei machte. Der Argentinier musste sich jedoch dem Druck vom dahinter fahrenden Kimi Räikkönen beugen und belegt nunmehr Rang neun vor Jari Ketomaa.

 

GALERIE: Die Bilder der Rallye Japan 2010...

LINK: Die Ergebnisse der Rallye Japan 2010...

« zurück