Nachfolger von Grönholm

Latvala steigt auf

Jari-Matti Latvala wird der Nachfolger von Marcus Grönholm im Ford-Werksteam. Dies gaben die Blauen am Abend offiziell bekannt.

<strong>NACHFOLGER:</strong> Jari-Matti Latvala wird 2008 Ford-Werkspilot

Die Frage nach dem Nachfolger von Marcus Grönholm im Ford-Werksteam ist gelöst. Am Rande des Race of Champions wurde Jari-Matti Latvala als Teamkollege von Mikko Hirvonen offiziell präsentiert.

 

Latvala, geboren am 3. April 1985 in Tuuri, lernte mit vier Jahren Auto fahren, als Sechsjähriger bestritt er bereits Kart-Rennen. Als 16-Jähriger fuhr er in Schottland seine erste Rallye, mit 17 war er in Großbritannien der jüngste WM-Teilnehmer aller Zeiten.

 

2004 trat der Finne in der Junioren-WM an, 2005 und 2006 in der Produktionswagen-Weltmeisterschaft, die er 2006 mit dem vierten Gesamtrang abschloss. 2006 fuhr er für das Stobart-Ford-Team seine ersten Einsätze in einem Semi-Werksteam. 2007 bestreitet er bei Stobart die komplette Saison. 

 

Am Samstag gewann der junge Finne in einem Toyota Corolla WRC den italienischen Rallysprint Prealpi Master Show mit 26.5 Sekunden Vorsprung auf Luca Rossetti im Peugeot 207 S2000. Auch Mikko Hirvonen war zwischenzeitlich vor Ort und pilotierte ein Serienmodell des Ford Escort. Schon ab kommender Woche beginnt die Testarbeit für die Ford-Piloten in Valence für die bevorstehende Rallye Monte Carlo in Januar.

« zurück