Rallye Finnland - nach WP11

Latvala setzt sich ab - Meeke auf zwei

Jari-Matti Latvala baut die Führung auf 18,3 Sekunden aus. Straßenkehrer Ogier verliert Zeit und muss sogar Platz zwei an Kris Meeke abtreten. Auch der Kampf um Rang vier ist völlig offen.

„Total verrückt, das habe ich überhaupt nicht erwartet“: Kris Meeke konnte kaum glauben, dass er Sébastien Ogier den zweiten Platz abgeknöpft hatte. „Ich fange an, das Auto zu verstehen. Und jetzt funktioniert es ganz gut“, meinte der Citroën-Fahrer, der 4,6 Sekunden schneller war als Sébastien Ogier und nun 1,8 Sekunden vor ihm liegt. Zwei WP vor Ende des zweiten Tags hat Meeke 18,3 Sekunden Rückstand auf Spitzenreiter Jari-Matti Latvala.

Latvala fuhr zwei weitere Bestzeiten und nahm Ogier, der als Erster auf der Strecke ist, auf der WP11 ganze 8,3 Sekunden ab. Nicht nur der Vorsprung, auch das Selbstbewusstsein gegenüber dem Teamkollegen wächst. „Natürlich hatte er hier einen Nachteil. Aber wenn du darüber nachdenkst, dass du als Erster auf der Strecke Zeit verlierst, verlierst du noch mehr Zeit ...“

„Was soll ich machen?“, seufzte Ogier, der 20,1 Sekunden Rückstand auf Latvala hat, aber nur 1,8 Sekunden hinter Meeke liegt. „Ich kann nur mein Bestes geben, und der Tag morgen ist noch lang. Morgen beginnt eine völlig neue Rallye für mich.“

Hinter dem Spitzen-Trio tobt der Kampf um Rang vier. Erst kletterte Mads Östberg an Andreas Mikkelsen und Mikko Hirvonen vorbei auf den vierten Platz, den dann aber Mikkelsen eroberte. Hirvonen schoss an einer Kreuzung geradeaus, drehte sich und konnte Schlimmeres nur knapp verhindern. Da aber Östberg über ein zu tief liegendes Auto klagte, konnte Hirvonen wieder aufholen. Beide belegen zeitgleich Rang fünf.

Henning Solberg fing sich den nächsten Reifenschaden ein und fiel aus den Top-10. Martin Prokop musste nach einem Abflug aufgeben - bereits der fünfte Ausfall bei den World Rallye Cars nach Thierry Neuville, Jarkko Nikara, Michal Solowow (Defekt) und Robert Kubica. Kubica wird am Samstag wieder starten.

GALERIE: Die Bilder der Rallye Finnland

LINK: Die Ergebnisse der Rallye Finnland

« zurück