WM 2013

Latvala: Schweden-Sieg schwierig

Kurz vor Weihnachten muss das VW-Team noch einmal in Schweden ran. Bei fünftägigen Testfahrten soll der neue Polo R WRC fit für den Winterklassiker gemacht werden. Neuzugang Jari-Matti Latvala schätzt seine Chancen für den zweiten WM-Lauf 2013 realistisch ein.

<strong>TEST IM SCHNEE:</strong> Bereits im Februar sammelte Volkswagen erste Erkenntnisse bei Probefahrten in Norwegen

Im Februar stand Jari-Matti Latvala ganz oben auf dem Schweden-Podest. Ein Erfolg, den der Finne im nächsten Jahr gerne wiederholen würde. "Aber wir müssen realistisch bleiben und können uns nicht zu sehr unter Druck setzen. Wenn ich in der Lage bin, um das Podium zu kämpfen, dann wäre das klasse", erklärte Latvala, der von Ford zu Volkswagen wechselte und in Monte Carlo seine erste Rallye im Polo R WRC bestreiten wird.

 

"Wir haben ein neues Team und ein neues Auto. Du kannst tausende Testkilometer abspulen und kannst dabei sehr schnell sein, aber wenn man dann eine Rallye bestreitet, ist es eine ganz andere Geschichte. Die Prüfungen wechseln und herauszufinden, wo man wirklich steht, ist während der Tests sowieso schwierig", meinte Latvala gegenüber wrc.com. An den VW-Testfahrten wird auch Ex-Weltmeister Marcus Grönholm teilnehmen, der schon im Sommer den Polo R WRC ausprobieren sollte.

 

Die Rallye Schweden findet im kommenden Jahr vom 7. bis 10. Februar statt. Auch wenn es auf den ersten Blick geradezu paradox wirkt: Sie zählt trotz ihrer besonders glatten Wertungsprüfungen zu den schnellsten Läufen im WM-Kalender. Die Toppiloten pflügen zum Teil mit Tempo 200 durch die von hohen Schneewänden eingefassten Naturstraßen und zirkeln ihre Turbo-Allradler dabei zentimetergenau am skandinavischen Baumbestand vorbei. Die Rallye Schweden zählt ganz ohne Zweifel zu den aufregendsten Motorsport-Ereignissen des Jahres.

 

Im Zeitplan der nächstjährigen Ausgabe stehen 22 Prüfungen mit einer Gesamtlänge von 338,9 Kilometern. Der Servicepark befindet sich wie gewohnt auf dem Flughafen in Hagfors. 

« zurück