Vizetitel 2010

Latvala nicht mehr Nummer-2

Dank seiner neuen Konstanz holt sich Jari-Matti Latvala den Vizetitel und fährt aus dem Schatten von Mikko Hirvonen. Bei Ford werden die Karten neu gemischt.

<strong>STOLZ:</strong> Malcolm Wilson kann mittlerweile auf Jari-Matti Latvala zählen

Jari-Matti Latvala hat sich im Ford Focus WRC bei der Wales Rallye Großbritannien den Titel des Vizeweltmeisters gesichert. Der 25-Jährige und sein Beifahrer Miikka Anttila erreichten beim 13. und letzten Saisonlauf nach einer tollen Aufholjagd Rang drei.

 

Bei Windböen bis zu 100 km/h und teils heftigem Regen unterstrich die traditionsreiche Rallye Großbritannien, warum sie als einer der schwierigsten WM-Läufe gilt. Die klassischen Waldwege in Wales – die einen Großteil der 344,96 Wertungsprüfungs-Kilometer ausmachten – waren matschig und durch tiefe Pfützen am ersten Rallye-Tag auch sehr tückisch. Latvala erwies sich jedoch als Herr der Lage und führte die Rallye am Freitag an, bis er auf der letzten Wertungsprüfung wegen einer beschlagenen Windschutzscheibe ein Hindernis touchierte und sich einen Reifenschaden einhandelte. Der Zeitverlust von mehr als einer Minute warf ihn bis auf Rang sechs zurück. Auf der zweiten Etappe am Samstag kämpfte sich der Finne dann wieder vor bis auf Platz vier. Am Sonntag stellte er sich dann dem direkten Duell mit Petter Solberg um den Vizetitel. Den dafür nötigen Podestplatz sicherte sich Latvala schließlich auf der berühmten WP "Resolfen", der vorletzten der Rallye.

 

"Das ist ein großer Tag für mich", bekannte der frischgebackene Vizeweltmeister. "Vor der Saison lautete mein Ziel, unter die ersten Drei zu kommen. Der Vizetitel übertrifft diese Vorgabe noch. Ich habe in diesem Jahr zwei Rallyes gewonnen und stand insgesamt sechs Mal auf dem Podium. Der Reifenschaden am Freitag kostete mich leider den Sieg – mein Fehler. Danach baute mich das ganze Team wieder auf. Ich hatte meine Zweifel, aber unsere Mannschaft niemals. Ich möchte auch meinem Beifahrer Miikka danken, der mich immer wieder ermutigte. Mein Auto funktionierte das ganze Wochenende über fantastisch, also muss ich auch meinem Ford Focus RS WRC danken."

 

"Er ist als Fahrer gereift. Die Konstanz, die er früher vermissen ließ, war der Schlüssel zu diesem Vizetitel. Wir haben ihm Druck genommen, indem wir ihn als Nummer-zwei-Fahrer einstuften, was seiner Entwicklung zugute kam", würdigte Teamchef Malcolm Wilson Latvalas Fortschritte in der abgeschlossenen Saison.

 

Mikko Hirvonen setzt nach einer durchwachsenen Saison alle Hoffnungen in den neuen Fiesta, der ab Februar den Focus ablösen wird: "Ich habe dem Ford Focus WRC die besten Momente meiner Karriere zu verdanken und muss zugeben, dass ich auf der Schlussetappe etwas wehmütig an den Abschied dachte. Aber gleichzeitig kann ich es kaum erwarten, mit dem Fiesta WRC aufs Neue anzugreifen. Ich bin bereit, 2011 wieder um den Titel zu kämpfen."

« zurück