RALLYE FINNLAND

Latvala mit Bestzeit im Shakedown

Volkswagen-Pilot Jari-Matti Latvala hat die Bestzeit tim Shakedown der Rallye Finnland gesetzt. Hinter ihm landen Mads Östberg und Andreas Mikkelsen auf den Plätzen zwei und drei.

Sportlich gesehen ist es bedeutungslos, aber für die innere Stärke von Jari-Matti Latvala dürfte die Bestzeit im Finnland-Shakedown durchaus eine wichtige Rolle spielen. Die wird nötig sein, um die Vorherrschaft Frankreichs in seiner Heimat beenden zu können. Die letzten drei Ausgaben des finnischen WM-Laufs wurden von einem Franzosen gewonnen, Latvala war 2010 der letzte Finne, der ganz oben auf dem Treppchen stand.

„Wir sind zwei Mal über die Shakedown-Strecke gefahren und ich habe ein richtig gutes Gefühl“, freute sich Latvala. „Ich hoffe ich kann um den Sieg kämpfen. Gelingt mir das nicht, hoffe ich ein anderer Finne schlägt dieses Mal zu.“

Nicht nur die Finnen, auch andere Nordmänner haben sich für das kommende Wochenende viel vorgenommen. Mads Östberg, der im Shakedown Zweiter wurde, will ebenso nach vorne springen, wie VW-Junior Andreas Mikkelsen, der zuletzt in Polen auftrumpfen konnte. Im Finnland-Shakedown belegte er den dritten Rang.

Weltmeister und Vorjahressieger Sebastien Ogier ließ es gewohnt ruhig angehen. Mit einem Rückstand von 2,9 Sekunden wurde er im Shakedown Zehnter. Doch seine Aussagen im Vorfeld der Rallye sollten die Finnen in erhöhte Alarmbereitschaft versetzen: „Mit einem einzigen Triumph auf finnischem Boden bin ich noch nicht zufrieden – ich will mehr!“

Die ersten drei Wertungsprüfungen stehen bereits am heutigen Donnerstagnachmittag auf dem Programm. Aktuell herrscht ivor Ort noch schönes Wetter, doch für den weiteren Tagesverlauf sagt der Wetterbericht heftige Stürme voraus.

Ergebnis Shakedown Rallye Finnland 2014

01. Jari-Matti Latvala, VW 2:26,1<
02. Mads Östberg, Citroën +0,6
03. Andreas Mikkelsen, VW +0,9
04. Henning Solberg, Ford +1,6
05. Mikko Hirvonen, Ford +1,8
06. Juho Hänninen, Hyundai +2,1
07. Robert Kubica, Ford +2,3
08. Kris Meeke, Citroën +2,3
09. Jarkko Nikara, Ford +2,8
10. Sebastien Ogier, VW +2,9
11. Elfyn Evans, Ford +4,0
12. Thierry Neuville, Hyundai +4,5
13. Martin Prokop, Ford +4,8
14. Hayden Paddon, Hyundai +5,6
15. Craig Breen, Ford +8,4

GALERIE: Die Bilder der Rallye Finnland ...

« zurück