Rallye Finnland

Latvala: "Manchmal braucht es 105%"

Die diesjährige Rallye Finnland führt über insgesamt 23 Wertungsprüfungen mit einer Distanz von 332,14 Kilometern. Vor allem Jari-Matti Latvala ist bis in die Haarspitzen motiviert.

<strong>MOTIVIERT:</strong> Jari-Matti Latvala will die Rallye Finnland im VW Polo R WRC gewinnen

Wie bei jedem Schotter-Event kommt der „Qualifying Stage“ am Mittwoch eine besondere Bedeutung zu. Denn hier entscheidet sich, wer auf der ersten Etappe am Donnerstag die ungeliebte Position als „Straßenfeger“ übernehmen muss. Jene Piloten, die als erste auf die Wertungsprüfungen gehen, müssen die Ideallinie von der losen Schotterschicht befreien. Dies kostet Zeit und bringt den nachfolgenden Konkurrenten einen Vorteil.

 

Die erste WP, die 4,45 Kilometer lange „Himos 1“, startet am Donnerstag um 12:15 Uhr Ortszeit. Der Freitag ist mit neun Prüfungen über 158,50 Kilometer der längste Tag der Rallye. Hier stehen einige Klassiker auf dem Programm, darunter auch die 13,92 Kilometer lange WP „Palsankylä“. Sie führt direkt an vielen malerisch gelegenen Seen vorbei und sorgt für spektakuläre Bilder. Das Highlight der Rallye folgt jedoch am Samstag: „Ouninpohja“.

 

Allein der Klang dieses Namens lässt Fahrer und Fans vor Ehrfurcht erzittern. Denn die 33,01 Kilometer lange WP ist die wohl anspruchsvollste im gesamten WM-Kalender. „Es gibt keine Prüfung, die so schnell ist und gleichzeitig so viele Sprünge hat“, erklärt der zweifache Weltmeister Marcus Grönholm. Hier erzielen die Besten der Besten Durchschnittsgeschwindigkeiten jenseits der 130 km/h-Marke. 169 Kuppen, zahlreiche blinde Kurven und lange Highspeed-Passagen sorgen in Verbindung mit den engen Waldwegen für Adrenalinschübe bei Aktiven wie Zuschauern. „Sisu“ ist hier eine unabdingbare Voraussetzung für die Chance auf die WP-Bestzeit.

 

Beim achten Saisonlauf steht ein Grundsatz wie ein ehernes Gesetz: Finnish first! In den 62 bisher ausgetragenen Finnland-Rallyes siegte 52 Mal ein Finne. Unter ihnen: Jari-Matti Latvala, der 2010 seinen ersten und bislang einzigen Heimsieg innerhalb der Rallye-Weltmeisterschaft feierte. „Von der Stimmung her ist die Rallye Finnland die beste der gesamten Meisterschaft. Es ist eine prestigeträchtige Rallye – wie die in Monte Carlo, die jeder Fahrer einmal gewinnen möchte. Sie ist einfach die viel zitierte Formel 1 im Wald“, erklärt Latvala. „Die Abstände unter den Fahrern sind sehr gering, von Beginn an ist es stets ein packender Kampf. Man muss genau auf seine Ideallinie achten, um den perfekten Sprung oder Drift zu schaffen. Es kommt sehr auf die Recce an, um die Sprünge richtig einschätzen zu können. Die Bremspunkte vor und nach den Sprüngen sind ebenfalls sehr wichtig. Bei der Mehrzahl der Sprünge muss man zu 100 Prozent Vollgas geben. Und wenn du gewinnen willst, dann braucht es auch manches Mal 105 Prozent.“

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