WRC 2021

Latvala löst Mäkinen als Toyota-Teamchef ab

Überraschung bei Toyota. Jari-Matti Latvala wird der Nachfolger von Tommi Mäkinen und leitet künftig das WRC-Team.

Der Abschied von Tommi Mäkinen war schon vor geraumer Zeit bekanntgegeben worden, offen blieb der Name seines Nachfolgers. Dieser ist nun gefunden: Jari-Matti Latvala tritt in die Fußstapfen seines Landsmanns und Ex-Chefs.

Die Ernennung von Latvala ist eine echte Überraschung, doch Toyota-Chef Akio Toyoda hat den Finnen persönlich ausgesucht. „Als ich ihn das erste Mal traf, hatte er noch einen VW-Overall an. Aber er redete mit solch einer großen Begeisterung über seine alten Celicas und Corollas und als Autofreak war ich so glücklich zu sehen, wie sehr auch er Autos und Toyota liebt“, sagte Toyoda.

Bereit für neue Rolle

Mit 209 WM-Einsätzen ist Latvala zwar der erfahrenste WM-Pilot aller Zeiten, aber als Manager muss er sich erst noch beweisen: „Als Teamchef muss ich nun das größere Bild sehen: Ich will jeden im Team zur Zusammenarbeit motivieren, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Es ist eine neue Herausforderung, für die ich aber bereit bin.“

Ganz allein gelassen wird er dabei nicht. Latvala kann auf eine eingespielte Führungsmannschaft zählen: Ihm zur Seite stehen weiterhin Yuichiro Haruna als Projektleiter, Sportdirektor Kaj Lindström und Technikguru Tom Fowler.

Wiedersehen mit Ogier

Kurios: Latvala wird in seiner neuen Rolle auch Vorgesetzter von Sebastien Ogier, jenem Fahrer, an dem er in seiner Volkswagen-Zeit regelmäßig verzweifelte. Nach dem überraschenden Ausstieg von VW wechselte der heute 35-jährige kurzfristig zu Toyota, der letzten Station seiner langen Karriere als Fahrer. Dort löste ihn Ogier in diesem Jahr als Stammpilot ab.

« zurück