VW-Test abgesagt

Latvala: Keine Freigabe von Ford

Für Volkswagen Motorsport stehen bis zum Saisonstart 2013 noch intensive Wochen der Vorbereitungen an. Anders als erhofft muss man auf Neuzugang Jari-Matti Latvala jedoch vorerst verzichten. Der Finne erhielt von Ford noch keine Freigabe für die geplanten Polo-Tests.

Jari-Matti Latvala hat von Ford noch keine Freigabe für die Polo-Tests erhalten
<STRONG>ES FEHLT NUR SO VIEL: </STRONG> Jari-Matti Latvala hat von Ford noch keine Freigabe für die Polo-Tests erhalten

In dieser Woche simuliert Volkswagen Motorsport eine dreitägige Rallye auf dem firmeneigenen Testgelände in Ehra-Lessien. Dort werden jedoch nur Sebastien Ogier und Werksjunior Andreas Mikkelsen ins Steuer der Polo R WRC greifen, Neuzugang Jari-Matti Latvala ist zum Zuschauen verdammt. „Wenn ich es richtig verstehe, gibt es kein Problem mit dem M-Sport Team, aber mit Ford“, sagte der Finne. „Von dort muss aber die Erlaubnis kommen, damit ich die Tests fahren kann. Noch warten wir darauf.“


Latvala und Volkswagen hatten gehofft, dass der 27-Jährige sofort mit den Testarbeiten für seinen neuen Arbeitgeber beginnen darf, im weißen Overall und Anzug. Aber bei Ford soll man angesäuert sein, weil die Wolfsburger diverse Führungskräfte, wie Sportdirektor Jost Capito oder Marketingchef Jürgen Stackmann, zu sich lockten. Deshalb stellt man sich bei der vorzeitigen Freigabe des Rallyeprofis erst einmal quer.


Bei Volkswagen hofft man auf eine Einigung in den nächsten Tagen. „Es geht schließlich nicht um die Performance, sondern vor allem um die Sicherheit“, sagt Motorsport-Direktor Jost Capito. „Zwischen den Teams ist es eigentlich ein ungeschriebenes Gesetz, dass ein Fahrer sich nach der Saison schnellstmöglich an ein neues Arbeitsgerät gewöhnen kann.“


Volkswagen hofft auf eine Einigung in den nächsten Tagen. Bis zur Monte (15. bis 20. Januar) will man noch Tests in Südfrankreich, Schweden und Mexiko abspulen. Latvala soll sich dabei nicht nur an das neue Auto gewöhnen, sondern auch einen wichtigen Beitrag in der Entwicklung leisten.

« zurück