WM 2014

Latvala ist vor Schweden „völlig entspannt“

Jari-Matti Latvala kennt das Gefühl, die Rallye Schweden zu gewinnen. In den Jahren 2008 und 2012 stand der Finne ganz oben auf dem Podest. Nachdem er sich im Volkswagen Polo R WRC eingelebt hat, stehen die Chancen gut, dass ihm dieser Erfolg auch in diesem Jahr gelingt.

<strong>GUT DRAUF:</strong> Jari-Matti Latvala erhofft sich in Schweden "mindestens" einen Podestplatz

„Ich freue mich wahnsinnig auf Schweden, den Schnee und die langen, schnellen Geraden.“ – Jari-Matti Latvala kann wie viele andere Fahrer auch den Start des Winterklassikers kaum erwarten. Die gute Laune des Finnen beschleunigt auch das neu gewonnene Selbstvertrauen, nachdem er sich deutlich wohler in seinem Auto fühlt. „Letztes Jahr war der Volkswagen Polo R WRC noch ziemlich neu für mich und wir haben das Auto nicht perfekt abgestimmt. In diesem Jahr kennen wir das Auto richtig gut und ich fühle mich am Steuer pudelwohl“, sagte Latvala.

 

Das Ergebnis beim Saisonauftakt in Monte Carlo nimmt ebenfalls Last von den Schultern und sorgt für eine aussichtsreiche Startposition am ersten Tag.

 

„Anders als in den vergangenen beiden Jahren habe ich diesmal kaum Druck und fahre völlig entspannt nach Schweden, weil ich nach Platz fünf bei der ‚Monte‘ bereits eine gute Ausgangsposition eingenommen habe. Und wenn man Spaß an einer Rallye hat, ist der Erfolg programmiert. Jetzt hoffe ich, dass wir mindestens um einen Podestplatz kämpfen werden“, sagte Latvala.

 

Die Rallye Schweden startet bereits am Mittwochabend mit einer Zuschauerprüfung auf Karlstads Trabrennbahn, bei der jeweils zwei Crews direkt gegeneinander antreten. Legendär und jedes Jahr ein Zuschauermagnet: der inoffizielle Sprung-Wettbewerb am „Colin’s Crest“, benannt nach dem ehemaligen Weltmeister Colin McRae. Wer hier am Samstag mit seinem World Rally Car am weitesten springt, wird mit dem „Colin’s Crest Award“ geehrt. Nach der abschließenden Power Stage am Samstagnachmittag in Värmullsåsen wird der Sieger am frühen Abend in Karlstad gekürt.

 

GALERIE: Die Bilder der Rallye Schweden 2013 ...

« zurück