Rallye Argentinien - nach WP5

Latvala in Führung - beide Hyundai draußen

Nachdem erst Sébastien Ogier sich die Spitze zurückholt, kontert Jari-Matti Latvala mit einer Knaller-Zeit. Für Hyundai wird der Freitag ein rabenschwarzer Tag. Verluste gibt es in allen Teams - auch bei Volkswagen. Knapp die Hälfte der World Rallye Cars fällt aus.

Thierry Neuville - Rallye Argentinien - Hyundai Motorsport
<STRONG>DESASTER FÜR HYUNDAI:</STRONG> Keiner der i20 sieht das Tagesziel

18,2 Sekunden: Eine klare Ansage von Jari-Matti Latvala an den Teamkollegen Sébastien Ogier, dass der neue Argentinien-Sieger noch längst nicht feststeht. Auf der WP4, dem zweiten Durchgang von „Santa Catalina-La Pampa“, hatte sich erst Ogier wieder knapp an die Spitze gesetzt, aber dann knallte ihm Latvala auf der WP5 „Ascochinga-Agua de Oro 2“ die direkte Antwort vor den Latz. „Wir haben uns wirklich gut gefühlt in dieser WP, Miikka und ich. Und dann läuft es! Das hat auch Malcolm Wilson immer gesagt“, strahlte Latvala im Ziel.

 

Der Spitzenreiter geht mit 17,7 Sekunden Vorsprung auf den Teamkollegen in Tag zwei. Ogier wusste schon im Ziel, dass er das Duell mit Latvala wohl erst einmal verloren hatte. „Das Auto ist extrem gerutscht, die Linien waren schlecht. Das hat sicher viel Zeit gekostet“, ärgerte sich Ogier, der sich aber bestimmt nicht geschlagen geben wird. Wie alle anderen Teams überstand auch Volkswagen den Tag nicht unbeschadet. Andreas Mikkelsen musste den Polo kurz vor Schluss wegen eines technischen Defekts abstellen.

 

Für Hyundai wurde der Freitag zum Alptraum. Nach einem Problem mit Dani Sordos Turbo auf der ersten Schleife lief dann erst einmal alles reibungslos. Thierry Neuville hielt auf Rang vier sogar Kontakt zum Podium. Aber bei der letzten WP des Tages mussten sowohl Neuville als auch Sordo wegen Motorproblemen aufgeben. Damit sind gleich fünf von elf World Rallye Cars am ersten Tag ausgefallen. Auf der ersten Schleife waren Mikko Hirvonen und Mads Östberg von der Straße geflogen.

 

Macht zwei weitere Plätze Gewinn für Kris Meeke, der jetzt hinter Ogier und Latvala auf dem Treppchen liegt. „Ein tolle WP, das hat richtig Spaß gemacht. In der Bergab-Passage lief es nicht so gut, aber als ich dann von Mikkelsen und Neuville gehört habe, bin ich sehr vorsichtig gefahren“, sagte Meeke über die 51,88 Kilometer der letzten WP des Tages. Elfyn Evans rückt auf Rang vier, Robert Kubica liegt nur 0,2 Sekunden dahinter. Martin Prokop ist Sechster, dahinter folgen die Pechvögel Mikkelsen und Neuville.

 

Spitzenreiter in der WRC2 ist Nasser Al-Attiyah auf Gesamtrang neun. Er hat 2:45 Minuten Vorsprung auf Yuriy Protasov. Auch hier haben sich die Reihen bereits deutlich gelichtet: unter anderem kamen Ott Tänak, Abdulaziz Al-Kuwari, Lorenzo Bertelli und Nicholas Fuchs nicht ins Tagesziel.

 

LINK:Die Ergebnisse der Rallye Argentinien 2014 ...

GALERIE:Die Bilder der Rallye Argentinien 2014 ...

« zurück