Auftakt in der Türkei

Latvala im Shakedown vorn

Gelungener Start für Jari-Matti Latvala in das Türkei-Wochenende. Der Finne setzte beim heutigen Shakedown die klare Bestzeit.

<strong>SCHNELL:</strong> Jari-Matti Latvala setzt die Bestzeit im Shakedown

Mit der Rallye Türkei endet die erste Saisonhälfte der Weltmeisterschaft 2008. Noch einmal stehen anspruchsvolle Schotterprüfungen auf dem Programm, ehe sich die Teams in die einmonatige Sommerpause verabschieden. Beim heutigen Shakedown setzte Jari-Matti Latvala mit 3:55.7 Minuten die klare Bestzeit und war 1.5 Sekunden schneller als Markenkollege Gigi Galli, der als zweitschnellster Fahrer den abschließenden Test beendete. Mikko Hirvonen landete mit 3:59.4 Minuten auf dem dritten Rang.

 

Petter Solberg hatte am Morgen mit einer gebrochenen Aufhängung seines neuen Imprezas zu kämpfen. Der Noweger wurde nur Siebter. Besser lief es für seinen Teamkollegen Chris Atkinson, der auf Platz vier landete. Hinter dem Australier belegte WM-Spitzenreiter Sebastien Loeb und Henning Solberg die weiteren Ränge. Bitter verlief der Morgen einmal mehr für Toni Gardemeister. Wegen Getriebeproblemen seines Suzuki SX4 verbrachte der Finne den Vormittag im Service, ohne eine einzige Runde über die Shakedownstrecke gefahren zu sein. Erst am Mittag konnte er ein paar Testkilometer zurücklegen.

 

Aber auch die anderen Fahrer machten von der letzten Abstimmungsmöglichkeit vor dem Start wenig Gebrauch. Sie klagten über die Streckenbeschaffenheit der Strecke, die sich nach wenigen Runden extrem ausgefahren und steinig präsentierte.

 

Am Abend steht bereits die nur 2.6 Kilometer lange Zuschauerprüfung auf dem Gelände der Akdeniz Universität auf dem Programm. Richtig los geht die Rallye am Freitagmorgen um 8:38 Uhr. Dann steht mit der 22.43 Kilometer langen Prüfung "Perge 1" die erste echte Herausforderung für die Fahrer an.

 

Dein Tipp für die mag::competition...

 

Ergebnisse Shakedown Rallye Türkei

01. J.-M. Latvala, FORD FOCUS WRC, 3:55.7
02. G. Galli, FORD FOCUS WRC, 3:57.2
03. M. Hirvonen, FORD FOCUS WRC, 3:59.4
04. C. Atkinson, SUBARU IMPREZA WRC, 4:00.4
05. S. Loeb, CITROEN C4 WRC, 4:00.7
06. H. Solberg, FORD FOCUS WRC, 4:01.4
07. P. Solberg, SUBARU IMPREZA WRC, 4:01.7
08. A. Mikkelsen, FORD FOCUS WRC, 4:02.3
09. D. Sordo, CITROEN C4 WRC, 4:03.9
10. M. Wilson, FORD FOCUS WRC, 4:05.6
11. U. Aava, CITROEN C4 WRC, 4:06.0
12. F. Villagra, FORD FOCUS WRC, 4:10.1
13. PG Andeson, SUZUKI SX4 WRC, 4:10.4
14. C. Rautenbach, CITROEN C4 WRC, 4:13.1

« zurück