Auftakt in Sardinien

Latvala gibt Ton an

Ford-Werkspilot Jari-Matti Latvala macht des Beste aus seiner späten Startposition und setzt sich mit der ersten Bestzeit der Rallye in Führung.

<strong>VORN:</strong> Jari-Matti Latvala gibt das Tempo vor

Als vierter Fahrer ging Jari-Matti Latvala heute morgen ins Rennen und nutzte diesen Vorteil perfekt aus. Während die Fahrer vor ihm den losen Schotter von der Piste fegen mussten, fand der Finne eine saubere Linie vor. "Ich muss heute das Maximum aus meiner Startposition heraus holen", weiß Latvala um den Vorteil. Mit 11:24.3 Minuten setzte er die erste Bestzeit der Rallye und übernahm die Führung.

 

Mit sieben Sekunden Rückstand folgt Dani Sordo auf Platz zwei, dicht gefolgt von Lokalmatador Gigi Galli. "Ich gehe keine Risiken ein", gestand der Italiener. "Es ist für mich immer schwer, da wir nie testen können. Aber das Auto funktioniert gut." - Hinter dem Spitzentrio belegt Sebastien Loeb den vierten Rang. Dahinter setzt Andreas Mikkelsen ein erstes Ausrufezeichen, der mit einem Rückstand von 9.6 Sekunden auf Platz fünf liegt.

 

WM-Spitzenreiter Mikko Hirvonen, der als erster Fahrer auf die Strecke musste, erreichte das Ziel mit einem Rückstand von 16 Sekunden. "Verdammt rutschig und verdammt eng", beschrieb der Finne die ersten Wertungskilometer und belegt den achten Rang. Vor ihm liegen die beiden Subaru-Piloten Petter Solberg und Chris Atkinson  die Ränge fünf und sechs. "Ich hoffe nur, dass diesmal meine Dämpfer halten und wir nicht schon wieder Probleme bekommen", wünscht sich Solberg für den restlichen Tag. 

 

Die Bilder der Rallye Italien-Sardinien...

« zurück