RALLYE AUSTRALIEN NACH WP14

Latvala gibt Hoffnung nicht auf

Sebastien Ogier hatte am zweiten Tag der Rallye Australien das glücklichere Händchen in Sachen Reifenwahl und konnte sich leicht von Jari-Matti Latvala absetzen. Aber der Finne hat seine Hoffnungen auf den Sieg noch nicht begraben.

Volkswagen kann am Ende der zweiten Etappe die Dreifach-Führung halten. Während sich an der Spitze Sebastien Ogier einen kleinen Vorteil gegenüber Jari-Matti Latvala verschaffen konnte, behielt Andreas Mikkelsen im Duell mit Kris Meeke (Citroën) die Nerven. Zweimal wechselten zwischen ihnen die Positionen, am Ende erarbeitete sich Mikkelsen in den abschließenden Zuschauerprüfungen einen knappen Vorsprung von 1,5 Sekunden.

„Wir liegen auf dem Weg zu unserem Ziel, schon hier in Australien frühzeitig den WM-Titel in der Hersteller-Wertung klarzumachen, voll auf Kurs. Platz eins, zwei und drei sind ein Traum-Zwischenergebnis. Auch wenn wir viel erreicht haben – gewonnen haben wir noch nichts. Deswegen ist jeder im Team voll darauf konzentriert, einen Null-Fehler-Job abzuliefern“, so VW-Sportchef Jost Capito, der seine beiden Spitzenfahrer ermahnte, am morgigen Sonntag keine Dummheiten zu machen, denn Latvala hat seine Hoffnungen auf den Sieg noch nicht begraben und will Ogier weiter unter Druck setzen. „Noch ist nichts verloren und auf den 100 Kilometern Wertungsprüfung am Sonntag werden wir noch einmal voll angreifen“, machte der Finne deutlich. 

Ogier nahm die Ansage gelassen. Der Weltmeister war froh, am Nachmittag mit seiner Reifenwahl Glück im Unglück gehabt zu haben. „Ich habe auch nicht die perfekte Wahl getroffen, aber meine Entscheidung war besser als die von meinem Teamkollegen Jari-Matti Latvala. Dadurch konnten Julien (Ingrassia) und ich bei der 50 Kilometer langen ‚Nambucca‘-Prüfung den Vorsprung auf die Konkurrenz herausfahren. Aber noch liegt ein langer Tag mit sechs Prüfungen vor uns. Klar, ich will um den Sieg kämpfen, aber ich werde mit Blick auf die Fahrer-WM kein übertriebenes Risiko eingehen“, meinte Ogier.

Die letzte Etappe der Rallye Australien beginnt heute Nacht um 0:08 Uhr (MEZ) mit der 30,2 Kilometer langen „Shipmans I“. Das Finale beginnt um 7:06 Uhr.

MEDIA: Die Videos der Rallye Australien 2014


 

« zurück