Rallye Finnland

Latvala gewinnt schnellste Rallye aller Zeiten

Was ist besser als ein Heimsieg? „Ich kann gar nicht sagen, wie glücklich ich bin!“ Mit dem Sieg bei der Rallye Finnland meldet sich Jari-Matti Latvala zurück, fährt nebenbei seine 400. Bestzeit und knackt zwei Tempo-Rekorde.

Jari-Matti Latvala ist zurück. Der Lokalmatador feierte in Finnland seinen zweiten Saisonsieg und insgesamt seinen dritten Triumph bei seiner Heimrallye. „Ich kann gar nicht sagen, wie glücklich ich bin! Meine Motivation vor dieser Rallye und mein Willen, sie auch zu gewinnen, waren immens“, jubelte Latvala, der das Duel mit Teamkollege Seb Ogier um 13,7 Sekunden für sich entschied und in der WM-Wertung auf Platz zwei klettert.

Ouninpohja brachte die Vorentscheidung. Mit der 400. WP-Bestzeit eroberte Latvala die Führung von Ogier und setzte mit 132,18 km/h eine neue Rekord-Bestzeit dieser Variante. Und noch ein Rekord ist gefallen: Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 125,44 km/h ist Finnland 2015 die schnellste WM-Rallye aller Zeiten und übertrifft ihren eigenen Bestwert aus dem Jahr 2012 (122,89 km/h) deutlich.

Unter den zehn schnellsten Rallyes aller Zeiten nimmt die Rallye Finnland nun neun Positionen ein – darunter die ersten vier. Latvala und Beifahrer Miika Antilla gehört auch die Asphalt-Bestmarke (Frankreich 2014). Für Anttila bildete der WM-Lauf in Finnland den 162. Start seiner Karriere – damit übertraf er sein großes Vorbild Luis Moya.

„Nach all dem Auf und Ab in dieser Saison bedeutet uns dieser Sieg umso mehr“, sagte Latvala. „Ich danke dem ganzen Team für die tolle Arbeit, auch in den Phasen in denen es nicht so lief haben sie immer an mich geglaubt. Heute war es die zu erwartende Achterbahn und ein perfektes Finale für die Rallye Finnland 2015. Vielen Dank auch an die Fans für die Unterstützung im Servicepark und an der Strecke. Jetzt will ich diesen Moment einfach nur genießen!“

<script src="http://www.rallye-magazin.de/typo3///platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8"></script>

Sébastien Ogier erkannte die Überlegenheit seines Teamkollegen an. „Es war ein unglaubliches Duell, ich denke wir haben den Fans eine große Show geboten. Gratulation an Jari-Matti und Miikka. Sie haben das gesamte Wochenende eine bärenstarke Leistung gezeigt. Ich habe vor der Rallye gesagt, dass Jari-Matti bei seiner Heimrallye der Mann sein wird, den es zu schlagen gilt. Julien und ich haben wie immer alles gegeben, aber wie im Vorjahr waren beide hier in Finnland nicht zu packen.“

„Ich bin trotzdem mehr als zufrieden mit dem zweiten Platz, denn wir haben unseren Vorsprung in der WM-Wertung weiter ausgebaut. Unabhängig vom guten zweiten Platz war die Rallye Finnland einmal mehr ein großartiges Erlebnis. Nirgendwo verspürst Du als Fahrer mehr Glück und Adrenalin als auf den superschnellen Prüfungen durch die finnischen Wälder.“

Fünf WM-Läufe vor Schluss hat Ogier 89 Zähler Vorsprung – das bedeutet Matchball in Deutschland. Beim nächsten WM-Lauf rund um Trier kann Ogier bereits den WM-Titel klar machen.

« zurück