Rallye Sardinien

Latvala gewinnt Qualifying

Jari-Matti Latvala sichert sich beim italienischen WM-Lauf die erste Bestzeit. Einen Doppel-Sieg für Volkswagen im Qualifying verhindert der Russe Evgeny Novikov im Ford Fiesta. Bei der Wahl der Startplätze gibt es keine Überraschung.

<STRONG>ERSTES AUSRUFEZEICHEN:</STRONG> Jari-Matti Latvala gewinnt das Qualifying auf Sardinien

Jari-Matti Latvala ist im Aufwind. Mit dem Sieg bei der Akropolis-Rallye im Rücken ist der Finne auch zum Auftakt in Italien der Schnellste. Die 3,86 Kilometer lange Qualifying-Prüfung „Monte Pinu“ legte Latvala in 3:12,6 Minuten zurück. Volkswagen-Teamkollege Sebastien Ogier war Drittschnellster, dazwischen schob sich Evgeny Novikov im M-Sport-Fiesta.

 

Schnellster Citroën-Fahrer war Mikko Hirvonen auf Rang vier. Hirvonen traf einen Stein und rollte unzufrieden ins Ziel, genauso wie Thierry Neuville im Fiesta. Der Belgier klagte über mangelnde Traktion und Untersteuern und landete auf dem fünften Platz, allerdings noch vor seinem Teamkollegen Mads Östberg. Dani Sordo musste sich mit der siebtschnellsten Zeit begnügen, Andreas Mikkelsen wurde Achter.

 

Bei der Wahl der Startplätze gab es keine Überraschung. Latvala entschied sich, möglichst weit hinten im Feld zu starten (P13), die Kollegen folgten seinem Beispiel. Den unbeliebten Job als „Straßenkehrer“ muss daher der Langsamste des Qualifyings, Khalid Al-Qassimi im Citroën DS3, übernehmen.

 

Am Abend steht die offizielle Startzeremonie in Sassari auf dem Programm, bevor am Freitagmorgen die Rallye Sardinien mit der WP „Monte Lerno“ um 07:58 Uhr startet. Am Freitag und Samstag sind jeweils acht Wertungsprüfungen zu fahren.

 

Qualifying Rallye Sardinien:

1. Jari-Matti Latvala 3:12.655

2. Evgeny Novikov +0.690

3. Sebastien Ogier +1.571

4. Mikko Hirvonen +1.742

5. Thierry Neuville +1.847

6. Mads Östberg +2.366

7. Dani Sordo +2.741

8. Andreas Mikkelsen +3.779

9. Martin Prokop +4.997

10. PG Andersson +6.922

11. Elfyn Evans +10.689

12. Michal Kosciuszko +12.380

13. Khalid Al-Qassimi +14.817

« zurück