Rallye News

Latvala gewinnt PWRC-Wertung

Es war keine leichte Saison für Jari-Matti Latvala. Nach Rückschlägen in der Weltmeisterschaft und in seiner Heimat, holtt der junge Finne in Australien den PWRC-Sieg.

<strong>GLÜCKLICH:</strong> Latvala holt den PWRC-Sieg

Überraschend übernahm am Freitag Dean Herridge die Führung der PWRC-Wertung, die er gegen starke Konkurrenz verteidigen konnte. Doch am Samstag sorgte die falsche Reifenwahl und Getriebeprobleme für den Führungswechsel und so gab der amtierende Champion Toshi Arai das Tempo vor. Doch die Führung des Japaners sollte nur von kurzer Dauer sein, ein Überschlag beendete den Traum von zehn Meisterschaftszählern.

 

Nutznießer war der Argentinier Marcos Ligato, der die Spitzenposition übernahm. Doch ein Motorschaden zwang auch den Fahrer des Tango-Teams zur Aufgabe beim letzten Service, vor der letzten Schleife der diesjährigen Rallye Australien. Somit rutschte Jari-Matti Latvala auf die erste Position und freute sich über den Sieg. "Es ist ein großartiger Tag für den finnischen Rallyesport", sagte Latvala in Anlehnung an den Gesamtsieg von Mikko Hirvonen. "Für Mikko und mich ist es der erste bedeutende Sieg in der Weltmeisterschaft. Ich bin überglücklich nach dieser Saison mit so vielen Problemen."

 

Sein Landsmann Aki Teiskonen brauchte in Australien noch einen Sieg, um Chancen auf den diesjährigen Titel zu haben. Doch der Finne überschlug sich in der letzten Prüfung und musste seine Titelambitionen begraben. Auch Fumio Nutahara, der in Abwesenheit von Nasser Al-Attiyah viele Punkte aus Australien holen wollte, hatte kein glükliches Wochenende.

 

Nur dank SupeRally erreicht der von Turboproblemen geplagte Japaner das Ziel und erzielt noch einen Zähler für die achte Position. Somit geht der Subaru-Fahrer aus dem Quatar mit sieben Zählern Vorsprung ins Saisonfinale in Neuseeland.

« zurück