RALLYE SCHWEDEN

Latvala: Freiwilliger Rückzug

Jari-Matti Latvala beendete die Rallye Schweden vorzeitig. Das hat einen guten Grund.

Im Vorjahr hatte Jari-Matti Latvala die Rallye Schweden gewonnen, jetzt reiste er ohne Punkte ab. Nachdem sich der Finne bereits am Freitagabend durch einen Fahrfehler um alle Chancen gebracht hatte, entschied er sich in Abstimmung mit dem VW-Team dazu, die Rallye nach der abschließenden Power-Stage vorzeitig zu beenden.

Hintergrund ist eine Regel, die eine Festlegung bestimmter Fahrzeugkomponenten einschränkt. Für Latvala wären die Rallye Schweden, Mexiko und Argentinien miteinander verbunden gewesen, der Rückzug hebt diese Regelung auf und gibt ihm nun mehr Freiheit in der Wahl der Fahrzeugkomponenten und Abstimmung des Polo R WRC.

„Nach meinem Fehler vom Freitag hatte ich mit dem Ausgang der Rallye natürlich nichts mehr zu tun. Somit hatte ich Zeit, einige Dinge am Setup auszuprobieren und habe dadurch neue und wichtige Erkenntnisse gewonnen. Ich verstehe den neuen Polo jetzt noch besser und das hat sich heute schon bemerkbar gemacht“, erklärte Latvala, der unter anderem das Heck des Autos weicher abstimmen ließ.

Die Nullnummer bei der Rallye Schweden und der zweite Saisonsieg von Sebastien Ogier sind zwar ein erster Dämpfer für seine Titelambitionen, doch Latvala wirft die Flinte nicht ins Korn. „Die Saison ist noch jung und es ist noch nichts entschieden. Für Mexiko wird meine Startposition mit Sicherheit von Vorteil sein und dort werde ich wieder angreifen“, kündigte er an.

VIDEO: Latvala Abflug Rallye Schweden


Mehr Videos ansehen ...

« zurück