Rallye Finnland

Latvala findet kein Mittel gegen Meeke

Mit einer klaren Bestzeit auf 'Ouninpohja' kann sich Kris Meeke deutlich von seinen Verfolgern absetzen. Möglicherweise bereits vorentscheidend, denn Jari-Matti Latvala kann auch anschließend nicht die Zeiten des Citroën-Piloten mitgehen.

Juha Kankkunen Jari-Matti Latvala
Ob Ex-Weltmeister Juha Kankkunen die entscheidenden Tipps für Jari-Matti Latvala hat?

„Diesen Morgen werde ich lange Zeit nicht vergessen!“ – Kris Meeke packte sein gesamtes Gefühlsleben in einen einzigen Satz. Auf der legendären Ouninpohja-Prüfung setzte der Citroën-Pilot eine deutliche Bestzeit und brummte seinem direkten Verfolger Jari-Matti Latvala 13,4 Sekunden auf. „Ich wüsste nicht, was ich beim zweiten Durchgang heute Nachmittag besser machen könnte. Alles läuft prima“, freute sich Meeke.

Bei Latvala begann stattdessen die übliche Grübelrunde. „Ich muss als dritter Fahrer auf die Strecke und manche Ecken sind weiterhin sehr rutschig. Ich versuche mein Tempo zu erhöhen und nicht daran zu denken, wie die Strecken im sauberer gefahren werden. Wenn man das tut, kann das die eigene Fahrweise beeinflussen“, dozierte der Finne, der bereits 37,1 Sekunden hinter Meeke zurückliegt.

Deutliche Verschiebungen gab es auf den weiteren Plätzen. Überraschungsmann Craig Breen rückte auf den dritten Rang nach vorn, hinter ihm folgen die beiden Hyundai-Piloten Thierry Neuville und Hayden Paddon auf den weiteren Plätzen. Andreas Mikkelsen, der nach Bremsproblemen von Sebastien Ogier plötzlich als erster Fahrer auf die Strecke muss, fiel hinter Mads Östberg auf den siebten Platz zurück.

Ogier, der den Schaden auf dem Weg zur WP15 eigenhändig beheben konnte, reihte sich anschließend als siebter Starter ein. Der heutige Zeitverlust fiel aber nach dem schweren Patz gestern kaum noch ins Gewicht. „Es ist einfach nicht mein Wochenende“, meinte der VW-Pilot, der weit abgeschlagen zurückliegt.

<script src="http://www.rallye-magazin.de/typo3///platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8"></script>

Nicht mehr dabei sind Eric Camilli und Lorenzo Bertelli. Beide Ford-Piloten schieden nach Unfällen vorzeitig aus. Im Falle von Bertelli musste die WP13 abgebrochen werden, weil Beifahrer Simone Scattolin medizinische Hilfe benötigte. Nach der Untersuchung im Krankenhaus konnte Entwarnung gegeben werden. Beide Fahrer wurden bei ihrem Überschlag zwar heftig durchgeschüttelt, ernsthaft verletzt wurden sie jedoch nicht.

Ott Tänak verlor durch einen weiteren Reifenschaden auf WP15 erneut 20 Sekunden, bleibt aber Achter. Hinter ihm belegen WRC2-Spitzenreiter Esapekka Lappi und Kevin Abbring die letzten beiden Punkteränge.

Zwischenstand nach WP16

1.Meeke / NagleCitroën DS3 WRC01:47:56.3
2.Latvala / AnttilaVolkswagen Polo R WRC+0:36.4
3.Breen / MartinCitroën DS3 WRC+1:22.7
4.Neuville / GilsoulHyundai i20 WRC '16+1:35.4
5.Paddon / KennardHyundai i20 WRC '16+1:36.3
6.Östberg / FlöneFord Fiesta RS WRC+1:43.2
7.Mikkelsen / JaegerVolkswagen Polo R WRC+1:46.0
8.Tänak / MõlderFord Fiesta RS WRC+1:47.9
9.Lappi / FermŠkoda Fabia R5+3:14.8
10.Abbring / MarshallHyundai i20 WRC '16+3:31.7

LINK:Alle Ergebnisse ansehen ...

« zurück