Loeb auf Kurs

Latvala-Festival am Samstag

Während Jari-Matti Latvala bislang alle Bestzeiten des Tages holen konnte, scheinen die Positionen im Titelkampf schon bezogen zu sein.

<stong>HOLT ALLE BESTZEITEN DES TAGES:</strong> Latvala im Stobart-Ford

Den bislang sechs gefahrenen Wertungsprüfungen der Samstagetappe drückte Jari-Matti Latvala den Stempel auf, der junge Finne empfahl sich mit sechs Bestzeiten in Folge für das Ford-Werksteam in der kommenden Saison. Der zweifache Weltmeister Marcus Grönholm konnte in den Prüfungen am Nachmittag seinen Rückstand auf den Führenden Teamkollegen Mikko Hirvonen nicht verkürzen und beklagte ein Übersteuern seines Einsatzgerätes.

 

Als Gesamtdritter fährt Sebastien Loeb dem vierten Weltmeisterschaftstitel entgegen. "Keinerlei Fehler und das Auto läuft perfekt", freute sich Loeb nach zwölften Wertungsprüfung. "Der Rhythmus ist gut und für mich bleibt es weiterhin wichtig auf der Strecke zu bleiben. Die Prüfungen morgen sind sehr schwierig, schnell und sehr eng." Der Rückstand des Franzosen auf Hirvonen bertägt über eine Minute und auf den Meisterschaftskonkurrenten fehlen ihm 39.0 Sekunden.

 

Während der viertplatzierte Petter Solberg am morgigen Tag einen halbminütigen Vorsprung auf Dani Sordo bewahren muss, geht es zwischen Chris Atkinson und Matthew Wilson sehr eng zu. Zwar konnte der Brite zwischenzeitlich seinen Rückstand arg verkürzen, doch der Australier konterte und geht mit gerade mal sieben Sekunden Vorsprung in die letzte Etappe. Manfred Stohl belegt bei seinem letzten Start für das OMV-Team die achte Position noch vor Xavier Pons im dritten Werks-Subaru und Mads Östberg. Knapp dahinter folgen Jan Kopecky und Jari-Matti Latvala.

 

Heute Abend steht noch die Zuschauerprüfung im Millennium Stadium in Cardiff auf dem Programm und morgen erwarten die Teams noch vier harte Prüfungen mit einer Gesamtlänge von 114,26 WP-Kilometern.

 

Die Bilder der Rallye Wales GB...

Ergebnisse und Informationen zur Rallye Wales GB...

« zurück