Akropolis-Rallye nach WP1

Latvala erster Spitzenreiter

Jari-Matti Latvala meldet sich eindrucksvoll zurück und setzt die erste Griechenland-Bestzeit. Loeb muss sich knapp geschlagen geben.

<strong>GELUNGENES COMEBACK:</strong> Latvala setzt erste Griechenland-Bestzeit

Jari-Matti Latvala hat nichts verlernt: Nach der verletzungsbedingten Zwangspause bei der Rallye Argentinien gewann der Ford-Finne den Auftakt der Akropolis-Rallye. Er war 2,8 Sekunden schneller als Sébastien Loeb. „Das war eine enge Geschichte. Am Schluss hab ich in einer Haarnadel ein bisschen Zeit gut gemacht“, freute sich Latvala über das gelungene Comeback.

 

Teamkollege Petter Solberg entschied sich für die weiche Reifenmischung – und griff damit komplett daneben. „Ich hätte aufs Team hören sollen“, gab der Norweger zu. Solberg war 14,6 Sekunden langsamer als Latvala – nur Rang fünf, hinter Hirvonen und Östberg.

 

Evgeny Novikov kam mit gemischten Gefühlen auf dem sechsten Platz ins Tagesziel. „Wir hatten zwar keine heißen Momente, aber gut gefahren bin ich nicht.“ Auch bei Ott Tänak gab es erneut Probleme: Nach einer gebrochenen Spurstange am Morgen drehte sich Tänak - trotzdem Rang sieben vor Martin Prokop.

 

Noch mehr Kopfschütteln gab es bei Thierry Neuville, der im Ziel in Gelächter ausbrach. „Ein total falsches Set-Up. Das ist die schlimmste WP, die ich je gefahren bin. Ich war froh, als es vorbei war.“ Neuville beendet den Donnerstag mit 37,8 Sekunden Rückstand auf die Spitze auf Rang neun.

 

Den letzten Top Ten-Rang schnappte sich Sébastien Ogier im Skoda Fabia S2000 von Volkswagen Motorsport. Teamkollege Andreas Mikkelsen kämpfte mit Antriebsproblemen und verlor 38,7 Sekunden auf Ogier (Platz 13).

 

Der Freitag könnte wie schon so oft in dieser Saison eine Vorentscheidung bringen. Ab 6:53 Uhr Ortszeit (5:53 Uhr MEZ) stehen 170 gezeitete Kilometer auf dem Programm.

 

GALERIE: Die Bilder der Akropolis-Rallye 2012 ...

LINK: Die Ergebnisse der Akropolis-Rallye 2012 ...

 

« zurück