Rallye Schweden

Latvala: "Dieser Sieg bedeutet mir so viel"

Jari-Matti Latvala feiert seinen neunten Rallye-WM-Sieg, den dritten bei der Rallye Schweden und den zweiten mit Volkswagen – und übernimmt die Führung in der Fahrer-Weltmeisterschaft. Andreas Mikkelsen steht zum ersten Mal in der Königsklasse des Rallyesports auf dem Podium.

<STRONG>DOPPELSIEG:</STRONG> Jari-Matti Latvala und Andreas Mikkelsen fahren in Schweden auf Rang eins und zwei

„Großartig, die Rallye Schweden zum dritten Mal zu gewinnen. Dieser Sieg bedeutet mir besonders viel, weil ich schon 2008 hier meinen ersten Triumph überhaupt gefeiert habe“, jubelte Jari-Matti Latvala. „Den Sieg ins Ziel zu bringen, war keine leichte Aufgabe, denn aufgrund der schwierigen Bedingungen und der starken Zeiten meiner Teamkollegen mussten mein Beifahrer Miikka und ich immer konzentriert sein und unser Bestes geben. Aufgrund des Tauwetters sind wir viel auf Schotter gefahren und mussten unsere Reifen clever einteilen.“

 

„Andreas Mikkelsen hat es uns gestern nicht leicht gemacht, er ist eine starke Rallye gefahren und steht hochverdient auf dem Podium. Dass wir fair gegeneinander kämpfen durften und es keine Stallregie gibt, ist großartig und in dieser Form einmalig. Nicht nur deshalb fühle ich mich sehr wohl bei Volkswagen.“ Jari-Matti Latvala feierte in Schweden seine 300. Prüfungsbestzeit und übernimmt zum ersten Mal in seiner Karriere die WM-Führung.

 

Das Volkswagen-Duell hielt die Fans lange in Atem. Vor dem letzten Tag lagen nur 3,6 Sekunden zwischen den beiden, erst ein Fahrfehler von Mikkelsen brachte die Vorentscheidung. „Der letzte Tag war noch einmal eine echte Herausforderung. Ich habe lange am Sieg geschnuppert – das hat sich großartig angefühlt. Nach einem kleinen Fehler habe ich mich dann darauf konzentriert, den Abstand zu Mads Östberg zu kontrollieren. Am Ende wurde es noch einmal eng, doch wir haben Rang zwei verteidigt.“

 

„Zum ersten Mal auf dem Podium! Dieses Resultat habe ich mir so sehr gewünscht. Es erreicht zu haben, und das direkt vor meiner Haustüre, ist der Hammer“, strahlte Mikkelsen. „Hier bei der Rallye Schweden, bei den wohl schwierigsten Bedingungen seit Jahren, einen Durchbruch in der WM geschafft zu haben, macht mich besonders stolz. Heute haben sich meine Mannschaft, mein Beifahrer Mikko Markkula und ich uns ein Bier oder zwei verdient. Wir werden ordentlich feiern.“

 

Jari-Matti Latvala übernimmt mit dem Schweden-Sieg zum ersten Mal in seiner Karriere die WM-Führung, zwei Zusatzpunkte nahm er auf der Powerstage als Bonus mit und hat nun insgesamt 40 Punkte auf dem Konto. Sébastien Ogier folgt mit fünf Punkten Rückstand. Andreas Mikkelsen ist mit 24 Zählern WM-Vierter. Volkswagen baute den Vorsprung in der Hersteller-Wertung um zwölf Punkte aus und hat nun 72 Punkte, 16 mehr als Citroën und 50 mehr als M-Sport.

« zurück