WM 2013

Latvala 'besiegt' erstmals Ogier

Jari-Matti Latvala und Sebastien Ogier sind das VW-Team für die Saison 2013. Bei der internen Auslosung der Startnummer setzte sich der Finne erstmals gegen den Franzosen durch. Ein Lichtblick nach Tagen voller Pech.

<strong>NEUE NUMMER 7:</strong> Jari-Matti Latvala setzt sich bei der Startnummernwahl gegen Sebastien Ogier durch

Für Jari-Matti Latvala kam es ziemlich dick. Bei Testfahrten in Mexiko kollidiert er in der Vorwoche mit einem anderen Auto, an diesem Montag setzte sich seine Pechsträhne fort. Wegen des Wintereinbruchs blieb sein Flieger in Frankfurt am Boden. Deshalb setzte zunächst Teamkollege Sébastien Ogier die Testarbeit im Polo R WRC fort.

 

Nachdem sie zu guter Letzt auch noch in einem größeren Stau steckten, trafen Jari-Matti und Miikka Anttila erst gestern zur Mittagspause bei ihrem Team ein. Frisch gestärkt und aufgewärmt ließen sich die beiden Finnen dann endlich im Polo festschnallen. Die Mechaniker hatten in der Zwischenzeit das Setup auf Latvalas Vorlieben umgebaut. Der langjährige Ford-Star bevorzugt andere Brems-, Aufhängungs- und Differenzialeinstellungen als der bisherige Chef-Tester Ogier. Für Volkswagen stellten diese abweichenden Wünsche ein kleines Problem bei der Homologation des Polo R WRC dar, die in wenigen Tagen offiziell erfolgen soll.

 

Einen kleinen Lichtblick gab es für Latvala in den letzten Tagen dennoch. Er und Ogier haben mit einer ganz klaren Zielsetzung bei VW unterschrieben: den WM-Titel zu gewinnen. Dass sie dabei mindestens so sehr Gegner wie Kollegen sind, deutete sich vorige Woche an, als sie ihre Startnummern für 2013 wählen sollten. Beide wollten die niedrigere Nummer, also wurde eine Münze geworfen. Der Finne gewann und sicherte sich die 7, Ogier blieb die 8. Aber beide schielen auf die Nummer 1!

« zurück