WM 2011

Latvala bereit für den Titelkampf

Ein angeknackster Mikko Hirvonen, ein wiedererstarkter Jari-Matti Latvala. Im Ford-Team deutet sich für 2011 ein Wachwechsel an.

<strong>GLÜCKLICH:</strong> Malcolm Wilson war mit den Leistungen von Jari-Matti Latvala zufrieden

Die Zurückstufung zur Nummer-2 entpuppte sich für Jari-Matti Latvala im Vorjahr als Glücksfall. Ohne den großen Druck auf seinen Schultern feierte der Finne seine bislang erfolgreichste Saison und wurde Vize-Weltmeister.

 

"Es war ein gutes Jahr für mich", freute sich Latvala gegenüber Autosport. "Unser Status hat mir geholfen, mehr Konstanz zu finden. Ich habe mich als Fahrer definitiv verbessert. Aber ich würde nicht sagen, dass ich bereit bin ein Weltmeister zu sein. Ich fühle mich jedoch bereit um den Titel zu kämpfen."

Durch die guten Leistungen seines Teamkollegen geriet Mikko Hirvonen noch stärker in die Kritik. Er konnte die hohen Erwartungen nicht erfüllen und muss um seine Position als Nummer-1 von Ford fürchten. Teamchef Malcolm Wilson erklärte: "Ich habe noch nicht entschieden, wie wir uns verhalten werden. Aber ist klar, dass sich unsere Strategie für Jari-Matti ausgezahlt hat."

 

Latvala ist fest davon überzeugt, dass Hirvonen mit neuem Schwung in die Saison 2011 starten wird. "Mikko wird definitiv zurückkommen. Er hatte ein schweres Jahr und ich weiß, wie das ist", so Jari-Matti, der jetzt abwartet, ob er weiterhin die Rolle der Nummer-2 ausfüllen muss. "Vielleicht habe ich mich dieses Jahr entwickelt und es ist nicht mehr nötig. Das ist die Entscheidung von Malcolm. Es war kein einfaches Jahr für Ford und es gut, dass es vorbei ist und wir uns nun auf den Start der nächsten Saison konzentrieren, die mit dem Fiesta sicher aufregend wird."

 

Wie auch immer Wilson sich entscheiden wird, Latvala weiß, worauf es im neuen Jahr ankommt. "Wir müssen an die Hersteller-Wertung denken. Diese ist für das Team sehr wichtig", so der Finne.

« zurück