Rallye Finnland - nach WP13

Latvala bei Heimspiel weiter vorn

Mit fünf Tagesbestzeiten baut Jari-Matti Latvala die Führung aus. Kris Meeke beendet den Tag auf Rang zwei vor Sébastien Ogier. Der hat aber weder den zweiten Platz, noch den Sieg aufgegeben.

Jari-Matti Latvala - VW Polo R WRC - Rallye Finnland
<STRONG>ALLES NACH PLAN:</STRONG> Jari-Matti Latvala beendet den Freitag als Spitzenreiter

Auch wenn Jari-Matti Latvala auf der Zuschauerprüfung zum Abschluss des Tages für seinen eigenen Geschmack zu vorsichtig unterwegs war und Sébastien Ogier die letzte Bestzeit überlassen musste – er war der absolut schnellste Mann des Tages und baute seinen Vorsprung auf 19,7 Sekunden auf Meeke und 21,3 Sekunden auf Ogier aus. Aber das reicht noch lange nicht. „Er hat den Sieg noch nicht abgehakt. Er ist Sébastien, er gibt nicht auf. Er gibt nie auf!“, meinte Latvala.

„Morgen ist ein anderer Tag. Und der Sieg ist immer möglich“, bestätigte Ogier. Dafür muss er aber nicht nur Latvala aus dem Weg räumen, denn nach anderthalb Tagen als Straßenkehrer ist der amtierende Weltmeister nur Dritter hinter Kris Meeke. „Eine fantastische Erfahrung. Das Grinsen werde ich wohl vorerst nicht mehr aus dem Gesicht bekommen“, meinte der Brite, der sich mit 1,6 Sekunden knapp vor Ogier behaupten konnte.

Im skandinavischen Dreikampf um Rang vier liegt Andreas Mikkelsen vorne, aber das letzte Wort ist auch hier noch längst nicht gesprochen. „Das war ein guter Tag. Aber wir haben noch einen heißen Kampf vor uns“, schätzte der Norweger, der den Tag mit nur 1,2 Sekunden Vorsprung auf Landsmann Östberg und 3,1 Sekunden auf Lokalmatador Hirvonen beendet.

Östberg kam nach einem schwachen Start immer mehr in Schwung. „Es wurde besser und besser, alles entwickelt sich in die richtige Richtung. Ich kann die beiden immer noch schlagen“, war sich Östberg sicher. Und auch Mikko Hirvonen will nach vorne. Unterstützung gab es auf der Zuschauerprüfung in seiner Heimatstadt Jyväskylä genug. „Eine tolle Sache, vor so einer Menge Leute fahren zu dürfen“, bedankte sich Hirvonen bei seinen Fans.

Haydon Paddon belegt nach einem fehlerfreien Tag Rang sieben vor Elfyn Evans auf acht. Juho Hänninen konnte sich mit neuer Windschutzscheibe auf Rang neun vorarbeiten, Craig Breen ist Zehnter. WRC2-Spitzenreiter Jari Ketomaa belegt Rang elf. Am Samstag stehen 130,36 Kilometer auf dem Programm.

GALERIE: Die Bilder der Rallye Finnland

LINK: Die Ergebnisse der Rallye Finnland

« zurück