Platz 3 in Finnland

Latvala: „Aus Fehlern viel gelernt“

Großer Druck lastete auf Jari-Matti Latvala vor seinem Heimspiel in der Rallye-WM. Doch der Ford-Pilot leistete sich diesmal keinen Fehler und wurde Dritter.

<strong>ENTSPANNT:</strong> Jari-Matti Latvala überstand die Rallye Finnland fehlerfrei

Spannend wie an der Spitze verlief auf der Kampf um Platz drei. Jari-Matti Latvala lieferte sich mit Dani Sordo ein spannendes Duell über das gesamt Wochenende. Obwohl von einer Lebensmittelvergiftung gehandicapt, ging der 24-jährige Finne am Samstagnachmittag mit einer Bestzeit auf der 16. Wertungsprüfung an seinem spanischen Kontrahenten vorbei. Bis ins Ziel konnte er den Vorsprung auf 16,2 Sekunden ausbauen und damit dem Ford-Team weitere wichtige WM-Punkte sichern.

 

„Dieses Top-3-Ergebnis bei meiner Heim-Rallye zählt auch für mich zu den Höhepunkten meiner bisherigen Karriere“, gestand der sichtlich erleichterte Latvala. „Nach meinem dummen Fehler bei der Rallye Polen, als ich auf der letzten Prüfung wegen eines Fahrfehler ausgefallen bin, stand ich unter immensem Erfolgsdruck. Ich musste erst meinen Rhythmus und mein Selbstvertrauen zurückgewinnen, dann spielte auch noch mein Magen verrückt. Dass ich Dani Sordo dennoch den dritten Rang abtrotzen konnte, war so etwas wie ein Wendepunkt. Danach passten auch die Zeiten wieder.“

 

„Ich denke, ich habe aus meinem Fehler viel gelernt. Jetzt gebe ich mein Bestes, um meinen Teamkollegen auf dem Weg zum Fahrertitel bestmöglich zu unterstützen“, versprach Latvala.

 

GALERIE: Die Bilder der Rallye Finnland...

« zurück