Rallye Finnland nach WP19

Latvala auf dem Weg zum Sieg

Auch zum Start in den letzten Tag ist Jari-Matti Latvala der Schnellste. Für alle Fahrer lautet die Devise jetzt: Durchkommen.

Jari-Matti Latvala ist auf dem Weg zum Finnland-Sieg, will aber nicht zu früh jubeln. „Es kann noch so viel passieren“, meinte der Finne im Ziel der WP „Myhinpää 1“. „Das ist eine wahre Achterbahn mit ziemlich verrückten Stellen. Selbst wo du keinen Sprung erwartest, hebst du ab. Wir brauchen noch eine saubere Durchfahrt.“

Latvala war 0,9 Sekunden schneller als Sébastien Ogier und hat vor den letzten 14,13 Kilometern 14,1 Sekunden Vorsprung auf seinen Teamkollegen. „Nur High Speed-Recce. Das ist eine beeindruckende WP, die einem wirklich Respekt einflößt. Aber ich liege nicht mehr im Kampf um den Sieg, ich habe nur versucht, meinen Aufschrieb für die Power Stage noch zu verbessern“, erklärte Ogier.

Auch für Mads Östberg gibt es nicht mehr zu holen als Rang drei. „Das hat keinen Spaß gemacht, aber es ist okay. Ich konzentriere mich nur darauf, das Auto ins Ziel zu bringen.“ Auch für Thierry Neuville geht es darum, den vierten Platz ins Ziel zu bringen. Die Motorprobleme vom Vortag sind behoben. „Das Auto läuft perfekt. Jetzt müssen wir es nach Hause fahren und die Herstellerpunkte einsacken.“

Im Kampf um Rang fünf war Ott Tänak schneller als Juho Hänninen und hat nun fünf Sekunden Vorsprung. Ebenfalls in den Punkten liegen Martin Prokop und die beiden WRC2-Starter Esapekka Lappi und Pontus Tidemand. Zehnter ist Lorenzo Bertelli. Kris Meeke ist wieder gestartet und war Drittschnellster, liegt nach dem Ausfall aber nur auf Rang 20.

LINK:Aktuelle Ergebnisse der Rallye Finnland

« zurück