Rallye Argentinien nach WP8

Latvala auf Abwegen, Meeke macht langsam

Auch bei der zweiten Monster-Prüfung der Rallye Argentinien gibt es Ausrutscher. An der Gesamtwertung ändert das allerdings nichts. In Führung liegt weiter Kris Meeke vor Mads Östberg und Jari-Matti Latvala.

Nur noch die Hälfte von Kris Meekes Vorsprung bleibt nach der ersten Samstags-Schleife übrig. Aber 32,6 Sekunden auf Mads Östberg sind immer noch ein komfortables Polster. „Ich bin sehr vorsichtig an die Sache herangegangen. Das ist die schwierigste WP der ganzen Rallye, und das mit einem neuen Aufschrieb. Ich habe zwar etwas Zeit liegen lassen, aber das ist in Ordnung“, meinte Meeke im Ziel der WP San Marcos-Characato, bei der er 28 Sekunden langsamer war als der Schnellste.

Ebenfalls knapp eine halbe Minute verlor Jari-Matti Latvala. „Ich bin von der Strecke abgekommen und auf Gras geraten“, erklärte Latvala. „Dabei hatte ich großes Glück, dass ich nicht gegen einen Steinbrocken geknallt bin. Danach war ich komplett aus dem Rhythmus.“ Dadurch liegt Rang zwei nun wieder 35 Sekunden entfernt – und Latvala muss sogar aufpassen, dass nicht der dritte Platz noch in Gefahr gerät. Denn von hinten eilt ein Hyundai heran.

Dani Sordo, Mads Östberg und Thierry Neuville brachten das Kunststück fertig, nach 42,50 Kilometern nur 0,7 Sekunden auseinanderzuliegen. Schnellster des Trios war Sordo in 27:24,1 Minuten. Damit liegt der Spanier nur noch 14,1 Sekunden hinter Latvala - und ärgerte sich, dass er nicht noch näher herankam. „Ich habe zehn Sekunden in einer langsamen Haarnadel-Kurve liegen lassen, weil ich zu spät gebremst habe. Davon mal abgesehen war es eine gute WP.“

Die Bestzeit ging damit an Andreas Mikkelsen, der 6,7 Sekunden schneller war als Sordo. Um den Fahrern nicht völlig die Sicht zu vernebeln, hatten die Veranstalter die Startabstände von zwei auf drei Minuten angehoben. Die Schleife wird ab 19:54 Uhr ein zweites Mal gefahren.

LINK:Aktuelle Ergebnisse Rallye Argentinien 2015 ...

« zurück