Rallye News

Lars Mysliwietz / Jörg Bastuck starten bei der Deutschland Rallye

Nun ist es offiziell, Lars Mysliwietz / Jörg Bastuck werden bei der Deutschland Rallye die Veranstaltungsregion Saarland vertreten.

:: Honda Civic ::

"Wir sind unheimlich stolz darauf die ADAC Saarland Wild Card erhalten zu haben?, berichtet Lars Mysliwietz,? immerhin sind wir erst ein Jahr intensiv im Rallyegeschäft.? Die Sieger des SEAT Cup Laufes bei der Saarland Rallye und Meisterschaftszweitplazierte werden den deutschen WM Lauf vermutlich nicht mit ihrem SEAT IBIZA CUPRA sondern mit einem HONDA CIVIC VTI in Angriff nehmen.

 

?Eigentlich ist der CIVIC ein N2 (1600 ccm) Auto und daher nicht vergleichbar mit den aus der deutschen Meisterschaft bekannten N3 (2000 ccm) CIVIC?s von Peter Corazza und Frank Höhner? erläutert Beifahrer Jörg Bastuck, ?aber wir kennen dieses Auto von unserem letztjährigen Einsatz bei der Saarland Rallye und sind noch immer von der Zuverlässigkeit und dem Speed beeindruckt.?

 

?Wenn man bedenkt, daß unser Rallyeengagement erst vor einem Jahr aus einer Laune heraus entstanden ist?, so Mysliwietz, ?haben wir in dieser Zeit doch recht viel erreicht.? Es begann im April 2001 mit dem Besuch eines Kinofilms in Saarbrücken. Jörg Bastuck : ?Wir standen an der Kinokasse und blödelten herum, daß wir solange ?Normalsterbliche? noch die Deutschland Rallye fahren dürfen, doch mal solch eine große Rallye bestreiten sollten. Nur hatten wir weder Team, Auto noch Geld. Also machten wir uns dran unsere Bekannten abzuklappern und den Einsatz zu organisieren und finanzieren.?

 

Mit einem zweiten Platz in der Klasse bei der der ?Deutschland 2001? und enorm viel Spaß waren sich die beiden Piesbacher sicher, daß ein weitere Rallyeeinsatz folgen muß. Die Saarlandrallye brachte in der Klasse erneut einen zweiten Platz in der N2, diesmal hinter Kosti Katajmäki aber vor der ganzen ADAC Junior Cup Meute. ?Unser dritter Rallyeeinsatz war dann die Hunsrück Junior Rallye erstmals auf einem SEAT IBIZA. Mit dem neunten Gesamtrang ist für uns dann die Entscheidung gefallen. Wir wollen eine komplette Saison fahren.?

 

Die Wurzeln der motorsportlichen Aktivitäten liegen aber noch weiter zurück. Ende der 80er Jahre fuhr Lars Mysliwietz Kartrennen und stieg 1990 in den Rundstreckensport ein. Formel König und Formel Junior waren die Stationen. ?1991 war ein tolles Jahr?, erzählt der heute 33-jährige Mysliwietz, ?in der Formel Junior wurde ich Vizemeister hinter Christian Abt aber noch vor Christian Menzel, Arnd Meier, Sandy Grau und Stig Amthor.

 

Ein weitere Höhepunkt war sicher der Formel König Sieg im Rahmen des Formel 1 Großen Preises von Deutschland in Hockenheim.? Das der bevorstehende Sprung in die Formel 3 kurz vor Vollendung wegen ein paar tausend DM fehlender Sponsorgelder scheiterte frustrierte Mysliwietz derart, daß er bis auf einige sporadische Motorsporteinsätze, nicht mehr aktiv war. "Es ist schon phantastisch 11 Jahre nach meinem Einsatz im Rahmen des Formel 1 Grand Prix nun beim deutschen Rallye WM Lauf an den Start gehen zu dürfen,? freut sich Lars Mysliwietz.

 

Höhen und Tiefen prägten den bisherigen Saisonverlauf. ?Uns war schon klar, daß es uns mit unserer geringen Erfahrung sowohl fahrerisch wie auch technisch nicht gelingen wird auf Anhieb zu gewinnen?, erklärt Bastuck, ?umso schöner ist es zu sehen wie wir von Lauf zu Lauf das Auto und uns selbst immer besser in den Griff bekommen.?

 

Lars Mysliwietz ergänzt, ?Ich bin froh gegen Konkurrenten zufahren, die wie Peter Zehetmaier immer wieder beweisen wie ?sauschnell? sie sind. Peter ist eine tolle Meßlatte für uns. Was der Junge mit seinem Auto veranstaltet ist beeindruckend. Und jedesmal wenn wir mal in die Nähe seiner Zeiten kommen sind wir sehr stolz wieder etwas gelernt zu haben !!? Sicher erschwert wird das vorankommen der beiden Saarländer durch die mangelnde Streckenkenntnis bei den einzelnen Läufen zur Deutschen Rallyemeisterschaft. ?Gerade WP?s wie bei der CASTROL Rallye sind zwar enorm anspruchsvoll, aber Konkurrenten, die diese Prüfungen bereits in den letzten vier oder fünf Jahren absolviert haben verfügen schon über gewisse Vorteile?, gibt Jörg Bastuck zu bedenken.

 

Aktuell laufen nun die Vorbereitung für die Eifel Rallye und letzte Sponsorverhandlung für die Deutschland-Rallye. Nach der Eifel-Rallye wird dann ein intensives PR Progamm anstehen. ?Der Umstand, daß wir als einziges saarländische Team die Deutschland Rallye bestreiten und diese auch noch in unserer Region stattfindet, bringt natürlich viel Interesse der saarländischen Medien mit sich. Aber auch darauf freuen wir uns und werden unsere Partner entsprechend darstellen?, so Mysliwietz.

« zurück