Rallye Monza nach WP3

Lappi übernimmt mit Winterreifen die Führung

Im Gegensatz zur Konkurrenz setzt Esapekka Lappi nicht auf Regen- sondern auf Winterreifen und holt sich damit die klare Bestzeit. Der Finne führt plötzlich die Rallye Monza an.

Mit dem Messer zwischen den Zähnen versucht Thierry Neuville (Hyundai) nach seinem Patzer wieder Plätze gutzumachen – und das gelingt. Der Belgier ist Drittschnellster und klettert damit auf einen Schlag um sechs Plätze nach vorn – hat allerdings weiterhin einen Rückstand von 34,7 Sekunden auf den Führenden.

Der heißt plötzlich Esapekka Lappi, der im Gegensatz zur Konkurrenz mit Winterreifen unterwegs ist. Die Gegner haben sich für Regenreifen entschieden. „Die Reifenwahl war riskant, aber die Idee scheint ja funktioniert zu haben“, erklärt Lappi im Ziel.

Der Ford-Fahrer erobert die Führung von Dani Sordo, der nun 3,3 Sekunden hinter Lappi liegt. Sebastien Ogier, dem eine beschlagene Frontscheibe die Sicht raubte, hat bereits 22,4 Sekunden Rückstand. Hinter dem Franzosen liegen Ott Tänak (+23,5) und Elfyn Evans (+26,4).

Auftritt Andreas Mikkelsen

Dass man bei diesen widrigen Bedingungen nicht unbedingt ein starkes World Rally Car braucht, um ganz nach vorne zu fahren, bewies Andreas Mikkelsen. Er kämpfte sich im Skoda Fabia Rally2 auf den dritten Platz.

Zwischenstand nach WP3
1.Lappi / FermFord Fiesta WRC23:31.1
2.Sordo / del BarrioHyundai i20 Coupe WRC+0:03.3
3.Mikkelsen / JægerŠkoda Fabia Rally2 evo+0:22.2
4.Ogier / IngrassiaToyota Yaris WRC+0:22.4
5.Tänak / JärveojaHyundai i20 Coupe WRC+0:23.5
6.Evans / MartinToyota Yaris WRC+0:26.4
7.Rovanperä / HalttunenToyota Yaris WRC+0:31.6
8.Fourmaux / JamoulFord Fiesta Rally2+0:32.9
9.Neuville / GilsoulHyundai i20 Coupe WRC+0:34.7
10.Veiby / ChristianHyundai i20 Coupe WRC+0:40.0
LINK:  Alle Ergebnisse ...
« zurück