WM 2017

Lappi räumt mit Toyota-Gerücht auf

Noch sitzt Esapekka Lappi in einem Werks-Skoda. Doch im kommenden Jahr will der Finne in ein World Rally Car aufsteigen. In seiner Heimat bietet sich offenbar die beste Chance.

Esapekka Lappi
Bereit für den WRC-Aufstieg: Esapekka Lappi scheint Toyota-Fahrer zu werden

Nach seinem WRC2-Sieg in Deutschland liegt Esapekka Lappi nur noch 13 Punkte hinter Spitzenreiter Elfyn Evans zurück. Der Titel ist möglich, doch das interessiert den schweigsamen Finnen offenbar nur am Rande.

„Um ehrlich zu sein, ich denke nicht viel darüber nach“, sagte Lappi. „Ich denke von Rallye zu Rallye und konzentrieren mich darauf. Egal, was dabei am Ende herauskommt. Die Meisterschaft steht nicht im Fokus. Wenn es so kommt, dann kommt es so, und wenn nicht, dann ist das nicht so schlimm. Es ändert nicht meine Zukunft.“

Offenbar hat das Management von Lappi seine Hausaufgaben bereits erledigt und den Aufstieg in ein World Rally Car besiegelt. Dabei könnte man sich mit dem neuen Toyota-Team handelseinig geworden sein, dass in Finnland beheimatet ist und von Tommi Mäkinen geleitet wird. Das Gerücht über einen Lappi-Test des Yaris WRC geisterte bereits vor Tagen durch die Szene.

„Ich kann sagen, dass ich noch nie ein World Rally Car gefahren habe. Aber ich bin in einem Workshop gewesen“, stellt Lappi klar. „Ich vermute, dass die Gerüchte daherkommen. Ich habe das Toyota-Team besucht.“

Anschließend wird Lappi gewohnt wortkarg. Auf die Frage, ob man über 2017 gesprochen hat, gibt es ein kurzes „Ja“. Auf die Frage, ob er hoffe, Teil des Toyota-Teams zu werden, ein knappes „Es ist eine Option.“

VIDEO: WRC2 Rallye Deutschland

<iframe src="https://www.youtube.com/embed/ney2G1srx_w" class="video" frameborder="0" height="363" width="645"></iframe>

« zurück