WRC 2022

Lappi kehrt zu Toyota zurück - Ingrassia hört auf

Nun ist es auch offiziell: Esapekka Lappi wird erneut Toyota-Werksfahrer und tritt immer dann im dritten Auto an, wenn Sebastien Ogier eine Pause macht.

Nach M-Sport und Hyundai gibt auch Toyota eine Neuverpflichtung bekannt. Dabei handelt es sich um einen bekannten Namen, denn Esapekka Lappi kehrt nach drei Jahren wieder zu seinem alten Arbeitgeber zurück.

„Esapekka ist sehr motiviert und hat am vergangenen Wochenende seine Schnelligkeit unter Beweis gestellt“, sagte Teamchef Jari-Matti Latvala.

Während Elfyn Evans und Kalle Rovanperä 2022 alle WM-Läufe für Toyota bestreiten werden, bekommt Lappi nur ein Teilzeitprogramm. Der Finne wird sich im dritten Auto mit Sebastien Ogier abwechseln, der keine volle Saison mehr bestreiten möchte.

„Ich freue mich darauf, nach diesem Jahr mehr Zeit für meine Familie zu haben, aber gleichzeitig bin ich sehr glücklich, bei Toyota zu bleiben und die Chance zu haben, nächstes Jahr bei einigen Rallyes zu starten“, so Ogier.

Neuer Beifahrer für Ogier

Teilzeitfahrer Ogier startet im kommenden Jahr mit einem neuen Beifahrer. Sein bisheriger Co Julien Ingrassia hängt den Helm an den Nagel, sein Nachfolger wird Benjamin Veillas, der ihn bereits mehrfach bei Testfahrten vertreten hatte. 

„Nach tausenden Seiten Aufschrieb ist es für mich an der Zeit, andere Zeilen in meinem Leben zu schreiben“, erklärte Ingrassia. 

Seit 2006 arbeitete er mit Ogier zusammen und gewann mehrere Weltmeisterschaften. Wenn Ogier im Januar bei der Rallye Monte Carlo an den Start geht, wird es sein 169. WM-Start sein, aber der erste ohne Ingrassia an seiner Seite.

« zurück