WM 2017

Lappi bekommt Zusage für alle WM-Läufe

Mit seiner starken Leistung auf Sardinien hat sich Esapekka Lappi einen Startplatz bei allen restlichen WM-Läufen der Saison erarbeitet. Toyota-Teamchef Tommi Mäkinen ist überrascht von seinem Schützling.

Esapekka Lappi
Esapekka Lappit wird bei Toyota zum Stammpiloten

Die Saison hatte für Esapekka Lappi verspätet begonnen. Nach dem Ausstieg von Volkswagen wechselte plötzlich Jari-Matti Latvala zum neuformatierten Toyota-Team und verdrängte seinen finnischen Landsmann in die zweite Reihe. Lappi musste warten, bis ein dritter Yaris aufgebaut wurde, erst in Portugal konnte er seine Premiere im World Rally Car feiern.

Bislang äußerte sich Teamchef Tommi Mäkinen noch nicht zum kompletten Fahrplan seines Schützlings. Es wurde damit gerechnet, dass Lappi nicht am teuren Überseelauf in Australien teilnehmen wird. Doch nach dessen beeindruckenden Auftritt auf Sardinien stellte Mäkinen klar, dass Lappi bei allen noch kommenden WM-Läufen dabei sein wird. 

„Normalerweise braucht man ein ganzes Lehrjahr im World Rally Car, aber er ist einfach eingestiegen und hat sich auf Anhieb wohlgefühlt“, freut sich Mäkinen im Gespräch mit ‚Autosport’.

Lappi hatte nicht nur sechs Bestzeiten setzen können, ohne die Getriebeprobleme am ersten Tag, wäre sogar der Sprung auf das Treppchen möglich gewesen. „Er hat ein gewaltiges Potenzial, und es wird nicht lange dauern, bis wir ihn auf dem Podium sehen“, ist Mäkinen vom Können des amtierenden WRC2-Weltmeisters überzeugt. 

<iframe width="645" height="363" src="https://www.youtube.com/embed/tngQYRrAsYk?list=PLVyRAt2cxbxsfa_Pl9koL3cGsIEsXwOFI" frameborder="0" allowfullscreen="" class="video"></iframe>

« zurück