WM 2011

Künftig zwei Winterrallyes?

Heute stellt Vermarkter North One Sports seinen Vorschlag für den künftigen WM-Kalender der FIA Rallye-Kommission vor.

<strong>BELIEBT:</strong> Die Winterrallyes stehen bei Fans und Fahrern hoch im Kurs

Das Beste aus den letzten zwei Jahren soll sich im Vorschlag von NOS für den Kalender 2011 befinden. Zwar hat der Vermarkter weiterhin keine Entscheidungsgewalt über die Vergabe von WM-Läufen, aber immerhin darf er der FIA Empfehlungen aussprechen. "Sie können ihre Vorschläge einreichen und wir müssen diese gut finden. Das letzte Wort hat immer die noch FIA", stellte der Präsident des Weltverbandes Jean Todt unlängst die Machtverhältnisse klar.

 

Entsprechend zugeknöpft gibt sich NOS-Chef Simon Long über die Kalendergestaltung. "Wir werden keine Rotation vorschlagen", verriet er gegenüber 'Autosport'. "Wir wollen 14 bis 15 Rallyes und wie wir immer betont haben, konzentrieren wir uns auf die besten Läufe, das umfasst einige traditionsreiche Rallye und welche, die am besten vermarktet werden."

 

Das sich WM-Sponsor Abu-Dhabi um eine Ausrichtung eines WM-Laufs bemüht, ist seit längerem bekannt. "Vielleicht und ich sage vielleicht, gibt es eine Überraschung mit einer Rallye in einem neuen Markt", gibt sich Long dennoch geheimnisvoll.

 

Der endgültige Kalender soll bei der nächsten Weltratssitzung im März verkündet werden. Bis dahin will NOS alles daran setzen, dass die Rallye Monte Carlo wieder in die Topliga zurückkehrt. "Ich sage, dass die Weltmeisterschaft die besten Rallyes haben sollte", machte FIA-Boss Todt deutlich. Neben Finnland, die mit NOS einen langjährigen Vertrag abschloss, gilt auch die Rally GB als gesetzt. Dazu könnten 2011 mit Norwegen und Schweden gleich zwei Winterrallyes stattfinden. 

 

VIDEO: Grönholm fliegt mit 190 km/h durch schwedische Wälder
 

 

« zurück