Programm 2013

Kubica mit WM- und EM-Programm

Robert Kubica hat heute sein Programm für die Saison 2013 offiziell bekanntgegeben. Der Pole wird nicht nur in der Weltmeisterschaft, sondern auch bei EM-Läufen dabei sein.

<strong>VOLLES PROGRAMM:</strong> Robert Kubica setzt auf eine Mischung aus WM- und EM-Läufen

Seit heute ist es amtlich, der polnische Ölkonzern Lotos wird in dieser Saison neuer strategischer Partner von Robert Kubica. Das Unternehmen weitet damit sein Sponsoring weiter aus: Neben Micha? Ko?ciuszko (Mini WRC) in der Rallye-WM, Kajetan Kajetanowicz (Subaru R4) in der polnischen Meisterschaft und einem Vertrag mit dem polnischen Motorsportverband PZM als Titelsponsor für das hiesige Championat wird nun Kubica unterstützt.

 

Mit Hilfe von Lotos hat Kubica ein stolzes Porgramm auf die Beine stellen können. In Portugal, Griechenland, Sardinien, Finnland, Deutschland, Frankreich und Spanien wird er in der WRC2-Wertung starten. Dazu kommen EM-Einsätze auf Gran Canaria, Azoren, Korsika und beim Heimspiel in Polen. „Das ist zwar die allererste Saison für mich, doch meine Partner und ich zählen auf gute Resultate. Jede Rallye wird für mich neu und eine Herausforderung sein. Es macht keinen Sinn hier vor der Saison große Ziele zu verkünden, mein Bestreben ist zu lernen, zu lernen und nochmal zu lernen”, so Kubica bei der heutigen Pressekonferenz. 

 

Nach erfolgreichen Tests seines neuen Citroen DS3 RRC auf Asphalt und Schotter wird der ehemalige Formel 1-Pilot schon in einer Woche seinen ersten Wettbewerbseinsatz im neuen Arbeitsgerät bei der Rally Islas Canarias El Corte Inglés absolvieren. Im Wagen mit der Startnummer 5 wird auf dem Beifahrersitz der Landsmann Maciej Baran Platz nehmen, für beide Krakauer der erste gemeinsame Start.

 

Baran ist kein Unbekannter. Seine Familie Baran ist im Rallyesport tief verwurzelt. Vater Zbigniew bildete vor Jahrzehnten mit dem Vater von Leszek Kuzaj ein Team. Der älteste Sohn Jarek Baran ist wohl der erfolgreichste polnische Beifahrer, startete zusammen mit dem Unvergessenen Janusz Kulig über acht Jahre und sicherte sich u.a. den Titel des Vize-Europameisters. Seit mittlerweile vier Jahren ist er Beifahrer von Kajetan Kajetanowicz, mit dem er u.a. bei der diesjährigen Jänner Rallye Gesamt-Sechster wurde.

 

Der um sieben Jahre jüngere Maciej Baran begann seine Rallye-Karierre in der Saison 1994 an der Seite von Maciej Wodniak in einem FSO Polonez. Seit 2003 ist er durchgehend an der Seite von Micha? So?owow für das Cersanit Rally Team zu sehen. Für den medienscheuen So?owow ein perfekter Partner, der ihn den Rücken frei hielt und den Großteil der Interviews übernahm. 

« zurück