WM 2013

Kubica mit Respekt vor Akropolis

Robert Kubica ist zufrieden mit seinem Einstieg in die WRC2 und Europameisterschaft. Jetzt bereitet sich der polnische Citroën-Pilot auf den WM-Lauf in Griechenland vor, eine der härtesten Rallyes des Jahres.

<strong>ZUFRIEDEN:</strong> Robert Kubica kann sich an der Spitze der WRC2 und EM behaupten

Eine defekte Benzinpumpe zwang Robert Kubica auf Korsika zwar zur vorzeitigen Aufgabe, aber der Pole zieht dennoch ein positives Fazit seiner ersten Einsätze im Citroën DS3 RRC.

 

"Ich bin zufrieden mit meinem Tempo. Ich habe Prüfungen gewonnen und konnte bei allen drei Rallyes um die Spitze kämpfen", sagte Kubica gegenüber 'Motorsport News'. "Die Tatsache, dass ich zum ersten Mal bei diesen Rallyes fuhr und trotzdem sofort mit den anderen Fahrern mithalten konnte, ist sehr positiv."

 

Nach dem Asphaltlauf auf Korsika bereitet sich Kubica intensiv auf die bevorstehende Akropolis-Rallye (30. Mai bis 2. Juni) vor. Der Klassiker in Griechenland gehört zu den anspruchsvollsten Veranstaltungen im Jahr und bringt Mensch und Maschine an die Belastungsgrenzen.

 

"Griechenland ist eine sehr spezielle Rallye und man muss auf sein Auto aufpassen", weiß auch Kubica. "Es wird eine interessante Erfahrung, denn es ist das erste Mal, dass ich auf so groben Schotter fahren werde und ich weiß, dass ich keine große Risiken eingehen kann, denn ich will ins Ziel kommen."

 

Obwohl das WRC2-Programm in dieser Saison Priorität genießt, plant Kubica einen weiteren EM-Lauf in seine Planungen aufzunehmen und könnte auch in Sanremo mit von der Partie sein. "Jetzt konzentrieren wir uns erst einmal auf die Weltmeisterschaft", sagte er. "Natürlich werde ich in Polen starten und vielleicht kommt noch eine weitere Rallye dazu."

« zurück