Rallye Monte Carlo nach WP9

Kubica fliegt raus, Ogier an die Spitze

Die Rallye Monte Carlo geht turbulent weiter. Robert Kubica ist nach einem Unfall vorzeitig raus. Bryan Bouffier verliert viel Zeit und muss seine Führung an Sebastien Ogier abtreten.

<strong>RAUS:</strong> Robert Kubica verunfallt auf WP9 und muss vorzeitig die Heimreise antreten

Sebastien Ogier hat die Führung bei der Rallye Monte Carlo übernommen. Mit vollem Einsatz schoss der Weltmeister auf der neunten Prüfung zur deutlichen Bestzeit – Mads Östberg als zweitschnellster Fahrer war 22.8 Sekunden langsamer. Ogier ging volles Risiko und beschädigte einen Vorderreifen, als er durch einen Graben fuhr und einen Stein traf. „Aber es ist alles gut gegangen“, freute sich der VW-Pilot.

 

Pech hatten dagegen seine Konkurrenten. Bryan Bouffier drehte sich von der Strecke und landete in einem Feld. Nur mit Hilfe der Zuschauer konnte sich der Ford-Pilot aus dem Schlamm befreien. Mit einem deutlichen Zeitverlust erreichte er das Ziel und fiel auf den zweiten Platz zurück. Allerdings beträgt sein Rückstand auf Ogier nur 11.2 Sekunden.

 

Ganz raus ist dagegen Robert Kubica. Der Pole verlor in einer Rechtskurve die Kontrolle über seinen Fiesta WRC und rutschte mit dem Heck voran eine kleine Böschung hinab. Fahrer und Beifahrer blieben zwar unverletzt, aber die Rallye Monte Carlo ist für Kubica vorbei. „Es gab einen plötzlichen Wechsel der Gripverhältnisse“, schilderte Kubica. „Wir wussten, dass ich vorsichtig fahren musste, denn wir hatten die Stelle nach einem Hinweis unserer Eisspione markiert. Aber leider habe ich die Veränderung falsch eingeschätzt. Kurz vor der Unfallstelle war der Grip noch sehr gut, aber es lag dort auch viel Matsch auf der Strecke. Ich lenkte in die Kurve ein, aber das Auto untersteuerte und wir trafen die Brücke.“

 

Auch für Ogiers Teamkollegen Jari-Matti Latvala brachte die neunte Prüfung kein Glück. Erst schlitzte er sich das rechte Hinterrad auf und musste den Plattfuß wechseln, dann lief er auch noch auf M-Sport-Junior Elfyn Evans auf, der ihn weitere Sekunden kostete. Latvala fiel hinter Hirvonen auf die achte Position zurück.

 

LINK: Aktuelle Ergebnisse und Infos von der Monte ...

GALERIE: Die Bilder der Rallye Monte Carlo ...

« zurück