WM 2015

Kubica auf Pole für Citroën-Cockpit

Robert Kubica und Citroën scheinen eine gemeinsame Zukunft zu planen. Nach seinem Lehrjahr im Ford Fiesta WRC stehen die Zeichen auf eine Rückkehr des Polen in Richtung Frankreich.

Während Volkswagen seine drei Fahrer für 2015 auch offiziell bestätigt hat, laufen die Verhandlungen in den anderen Teams auf Hochtouren. Fest im Sattel sitzen Thierry Neuville bei Hyundai und Elfyn Evans bei M-Sport. Der Rest ist offen.

Bei Citroën deutet alles daraufhin, dass Kris Meeke auch im kommenden Jahr wieder im Werkscockpit sitzen wird. Im Gegensatz zu seinem aktuellen Teamkollegen Mads Östberg konnte der Nordire die Entwicklung zeigen, die sich die oberste Heeresleitung der Franzosen erhofft hatte. Für Östberg stehen die Zeichen dagegen auf Abschied.  

Sein freigewordenes Citroën-Cockpit soll erneut mit einem Fahrer besetzt werden, „den wir so weit fördern, dass er einen WM-Lauf gewinnen kann“, erklärt Teamchef Yves Matton seine Strategie und bleibt dabei: „Wir wollen auch kommende Saison frisches Blut an die WM-Spitze bringen.“

Ein Name der dabei ganz oben auf seiner „kurzen Liste“ stehen soll, ist Robert Kubica. Im Vorjahr scheiterte die Verpflichtung des Polen an Unstimmigkeiten zwischen Kubicas privatem Sponsor „Lotos“ und Citroën-Partner „Total“. Dieses Problem soll es im kommenden Jahr nicht mehr geben. Zudem lobt der ehemalige Formel-1-Pilot auffallende offen, seinen französischen Dienstwagen, mit dem er im Vorjahr den WRC2-Weltmeistertitel holte. „Ich habe in den vergangenen zwei Jahren viel gelernt und kann nun auch wesentlich präziser die Autos einschätzen. Auf Schotter ist der Fiesta ein gutes Auto, aber vor allem auf Asphalt war mein Wagen aus dem Vorjahr besser“, sagte Kubica.

Matton sieht das ähnlich und sagte bei der heutigen Spanien-Pressekonferenz: „Ich bin mir sicher, dass Robert in einem Citroën bessere Ergebnisse einfahren kann und mit seiner in diesem Jahr gewonnen Erfahrung im WRC das Zeug dazu hat, in naher Zukunft einen WM-Lauf zu gewinnen.“ Keine Frage, es scheint mehr als ein Flirt zwischen dem prominenten Polen und Citroën zu sein. Matton dazu vielsagend: „Wir sind zuversichtlich, dass wir beim Saisonfinale in Wales unsere Fahrerpaarung für 2015 bekannt geben können.“ Soll heißen, man ist bei der Fahrerplanung längst in der finalen Phase.

« zurück