WM 2014

Kruuda-Lackierung: Schrecklich schön

Die Lackierungen der Rallye-Autos in der WM weisen für gewöhnlich einen eher sachlichen Stil auf. Nicht so beim Fiesta S2000 von Karl Kruuda: Der Ford des 21 Jahre alten Esten wird von verschrobenen Traumfiguren verziert.

<strong>AUFFÄLLIG:</strong> Die Lackierung des Autos von Karl Kruuda zieht die Blicke auf sich

Erst ein maritimes Thema für seinen Fiesta R5, dann ein bäuerliches Bild auf seinem Skoda Fabia S2000 und nun ein reiches Sortiment von lustigen Comic-Tieren: Für die Rallye-Geräte von Karl Kruuda lässt sich der estische Designer Luix Jahr für Jahr etwas Neues einfallen.

 

„Das ist die vierte Lackierung einer ganzen Serie, mit der wir die Vitalität und Energie aufzeigen wollen, die die Produkte meines Sponsors Tere Dairy verleihen“, erläutert Kruuda stolz. Die Marke vertreibt ein umfassendes Sortiment an Nahrungsergänzungsmitteln von Milch-, Joghurt- und Sahneprodukten bis hin zu Soßen und Getränken, die probiotisch mit Vitaminen oder Bakterienkulturen angereichert werden. Insgesamt umfasst das Programm mehr als 150 Artikel. Tere wurde vor mehr als 100 Jahren gegründet und war zuvor als Tallinna Piimatööstus bekannt. Heute arbeiten 420 Menschen für das Unternehmen. Der estische Marktführer exportiert in die übrigen Baltenstaaten, aber auch nach Russland und Finnland.

 

„Ich wollte mehr als nur eine reine Logo-Werbung für die Marke, deswegen habe ich Kristjan Luiga angesprochen“, so Kruuda gegenüber Best-of-RallyLive. „Er ist unter dem Namen Luix ein sehr bekannter Designer in meiner Heimat. Dies ist bereits der vierte Entwurf für meinen Wagen. Vergangenes Jahr hatten wir ein Meeresthema. Davor schmückten Kuh-ähnliche Kreaturen das Auto, denen Milch aus dem Maul lief. Jetzt haben wir einen Mix aus verrückten Tieren und Feuer – ich mag das sehr!“

 

Die Produzenten von Modellautos werden dem zwar vielleicht nicht zustimmen, aber was soll's. Doch was passiert, wenn Karl seinen Fiesta einmal demoliert? „Ich hoffe, das wird nicht passieren“, lacht der Rallye-Fahrer. „Aber die Lackierung ist tatsächlich eine Folie, und die haben wir auf den entsprechenden Ersatzteilen bereits ebenfalls angebracht. Wir sind also vorbereitet …“

 

Kruudas Saison begann in diesem Jahr mit dem Sieg in der WRC 2-Kategorie bei der Rallye Schweden prächtig. In Portugal verpasste er gestern den Sprung in die Top 3 nur knapp. „Ich habe viel Zeit auf der Prüfung ,Ourique‘ verloren. Vielleicht hat meine Fahrwerksabstimmung nicht gepasst, vielleicht war aber auch meine Fahrerei nicht gut genug …“

 

Der 21-Jährige hat seine Karriere 2007 in der estischen Meisterschaft begonnen, bevor er 2010 in der Junior-WM mit einem Suzuki Swift Rang vier belegte. Danach wechselte er in die S-WRC-Wertung mit einem Skoda Fabia S2000. Im vergangenen Jahr war er in der WRC 2 unterwegs.

 

GALERIE: Die Bilder der Rallye Portugal 2014


Mehr Bilder ansehen ...

« zurück