Rallye News

Kronos-Team mit Xsara WRC

Das belgische Kronos-Team betreut ab sofort nicht nur das EM-Programm für Citroën, sondern wird bei der Rallye Finnland mit Jusso Pykälistö antreten.

<strong>Fuhr dieses Jahr nur in Finnland:</strong> Jusso Pykälistö

Der ehemalige Peugeot-Pilot Jusso Pykälistö, der vom zweifachen Rallye-Weltmeister Marcus Grönholm tatkräftig unterstützt wird, bekommt eine weitere Chance sich in der Rallye-WM zu behaupten. Diesmal am Steuer eines Xsara WRC.

 

Der 29-Jährige Finne wird zuerst bei der Neste Rally Finland im August mit einem Xsara starten, der von belgischen Kronos-Team betreut wird. Bekannt wurde das Team rund um Marc van Dalen v.a. durch den erfolgreichen Titelgewinn in der Rallye-Europameisterschaft mit Peugeot und Bruno Thiry in der vergangenen Saison. In diesem Jahr setzt die Truppe den C2 S1600 für Thiry in der EM, sowie auch zwei Fahrzeuge in der französischen S1600-Meisterschaft ein.

 

"Der Plan sieht vor bei der Veranstaltung in Finnland einen Test mit dem neuen Wagen und Jusso zu machen. Wenn alles gut läuft hoffe ich einen guten Service mit dem Citroën Xsara WRC in der Zukunft zur Verfügung zu stellen. Aber erst einmal abwarten und dann kann man weiter sehen", äußerte sich Marc van Dalen auf Anfrage.

 

Pykälistö zählt zu den talentiertesten Fahrern, dennoch konnte er für diese Saison kein WM-Projekt auf die Beine stellen, wie das im vergangenem Jahr der Fall war.

 

Die Kronos-Mannschaft ist neben dem spanischen Piedrafita-Team erst das zweite Privat-Team, dass den Wagen des Markenweltmeister einsetzen wird. Doch durch die Vertragsunterzeichung mit dem Citroen Sport-Direktor Guy Frequelin könnten bald mehr private Xsara WRC zu sehen sein.

« zurück